g2sm 17 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Morgen Zusammen, hoffe ihr hattet ein erholsames Wochenende ;) Ich habe hier eine kleine TS Farm aus 5 Servern mit W2016 ohne WSUS. Soweit läuft alles ohne Probleme, bis auf zwei wesentlichen Punkten: 1. Trotz GPO Einstellungen, bekommen die "normalen" User die Anzeige, dass Updates zur Verfügung stehen. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate ist ElevateNonAdmins auf "0" gesetzt. Dem entsprechend sollten ja eigentlich normale User keine Meldung bekommen. Oder? 2. Normale User können einfach Updates Installieren. Warum? Das hatte ich noch nie... Wo habe ich hier schon wieder vergessen einen hacken zu setzen?... Vielen Dank g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 ist ElevateNonAdmins auf "0" gesetzt. Dem entsprechend sollten ja eigentlich normale User keine Meldung bekommen. Oder? Steht dort, dass das für Windows 10 und Windows Server 2016 gilt? 2. Normale User können einfach Updates Installieren. Warum? Das hatte ich noch nie... Wo habe ich hier schon wieder vergessen einen hacken zu setzen?... WIeviele Windows 2016 Terminalserver hattest du denn noch nie? Ja das ist im MOment mit Windows Server nicht "sinnvoll" handlebar, und ja das finden alle suboptimal. Bye Norbert PS: Das Ding heißt Haken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Moin Norbert, danke für die Antwort. Ist natürlich wie du schreibst, dort steht Windows 10... Besteht das Problem auch dann, wenn man ein WSUS einsetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.096 Geschrieben 1. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Afaik ja. Wer benutzt eigentlich freiwillig keinen wsus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Von freiwillig ist hier nicht die Rede ;) Der Zeit keine Windows Lizenz mehr frei, und viel schlimmer keine Ressourcen auf den Servern... Und Punkt 2 wird sich erst in paar Monaten ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.