genab.de 10 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Wir hatten früher immer Exchange Regeln aktiv. (Exchange 2007) seit der Migration auf Exchange 2016 (unser Stand Cumulative Update 2) funktionieren aber die Regeln nicht mehr. Hab nun auch versucht eine neue Regel zu erstellen. Das Problem ist, das er bei Regeln, Empfänger"Innerhalb der Organisation" immer alles sperrt, also egal ob intern oder extern Emailempfänger und wendet man die Regel auf Empfänger "Außerhalb der Oganisation" wird diese Regel nie angewendet. Was kann das sein, das mein Exchange mein: Innerhalb der Organisation trift auf alle Emailempfänger zu, und außerhalb der Organisation trifft es nie zu? mit altem Exchange 2007 hat das aber noch funktioniert. bearbeitet 30. Januar 2017 von genab.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 30. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Vielleicht schreibst du kurz, welchen Zweck deine Regel erfüllt. Dann könnte ich kurz mal testen. ;) Bye Norbert PS: CU4 ist aktuell PPS: Seid und seit ;) bearbeitet 30. Januar 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
genab.de 10 Geschrieben 30. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 Es gibt Mitarbeiter (Konten) die dürfen keine Email an externe Empfänger senden, sondern nur Empfangen (auch von Extern) und intern weiterleiten und mailen. Deswegen hatten wir früher Regeln die den Versand an "Außerhalb der Organisation" nicht erlaubt haben. Generell funktioniert das "außerhalb und innerhalb der Organisation" nicht mehr. Hab auch eine andere Regel, die besagt hatte, das wenn eine Email Empfänger "Außerhalb der Organisation" ist, das er dann noch einen Email-Disclaimer unten anhängt. hat keiner eine Idee, oder hab ich es unverständlich formuliert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rzlbrnft 10 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 So wie du es schilderst, sieht dein Exchange Server sämtliche Mails als externe Mails an. Das ist so nicht Standard, muss also an einer Einstellung liegen die ihr bei euch vorgenommen habt. Das kann jetzt mehrere Gründe haben, z.B. einen Relay Server über den die Mails weitergeleitet werden, Zusatztools wie Spamfilter die den Header der Email verändern oder ähnliches. Du müsstest mal nachverfolgen welche Schritte der Email beim Versenden zwischen internen Usern abarbeitet, evtl. findet sich da etwas das den Header so verbiegt, das die Unterscheidung nicht mehr klappt. Wir setzen z.B. bei uns Exchange Toolbox von Jam Software ein. Konfiguriert man das fälschlicherweise so, das die localhost IP in der Relay Liste steht werden alle internen Mails als externe angesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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