Helado 0 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Hallo Community, an Weihnachten sind im RAID5 zwei Festplatten ausgefallen. Ich bin nun dabei (auf der Arbeit) alle Daten zurück zu kopieren (beide Server werden gespiegelt und manche Daten konnten nicht geöffnet werden, weil sie kaputt waren). Mein Skript sieht wie folgt aus: robocopy.exe "\\winservs1\h$\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user1" /ZB /COPYALL /E /IS /R:0 /W:0 /NDL /NFL /LOG:"C:\rsync\_user1.txt" Es sind insgesamt 13,3 TB zu kopieren mit üver 1 Mio. Daten. Als es ein Netzwerkausfall gab am Campus, gab es ein Fehlerbericht worin stand, dass der Vorgang mit 7 MB/s voranschritt... naja, schleicht besser gesagt obwohl wir Gigabit Ethernet haben... Hab ich ein Fehler im Skript? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Moin, das robocopy command sieht zunächst gut aus. Wie sieht es den mit den technischen Gegebenheiten aus? Was sind es für Server? Phys. oder virtuell? Findet sich auf den Maschinen im Übertragungszeitaum im Eventlog irgendwelche Meldungen? Waren auf beiden Maschinen z.B. die Virenscanner aktiv? Sind in den Dateien viele kleine Dateien enthalten oder gar viele Zipfiles? Beides kann gerade bei aktivem Virenscanner den Vorgang ausbremsen. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Moin, schau Dir mal folgenden Link an: http://www.prontosystems.org/win/robocopy Liefert Alles was Du an Erklärungen brauchst! Grundsätzlich kopiert robocopy File2File. Bei extrem vielen kleinen Dateien die kopiert werden müssen ist das Schnarchlahm! Daher sollte man dann die Anzahl der parallelen Kopieroptionen erhöhen: Option /MT:16 Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helado 0 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Moin, das robocopy command sieht zunächst gut aus. Danke Wie sieht es den mit den technischen Gegebenheiten aus? Was sind es für Server? Phys. oder virtuell? Zwei Physikalische Windows Server mit Windows Server 2008 R2 Findet sich auf den Maschinen im Übertragungszeitaum im Eventlog irgendwelche Meldungen? Nein, es wird lediglich angezeigt, ob es Fehlermeldungen gab, wieviel Daten und welche Datenmenge übertragen wurde, ganz unten dann die Übertragungsgeschwindigkeit Waren auf beiden Maschinen z.B. die Virenscanner aktiv? Ja, auf beiden Server ist McAfee 8 aktiv Sind in den Dateien viele kleine Dateien enthalten oder gar viele Zipfiles? ZIP-Files nicht, dafür kleine Dateien, wie gesagt, über 1 MIO Dateien mit einer Gesamtgroße i.H.v. 13 TB... Beides kann gerade bei aktivem Virenscanner den Vorgang ausbremsen. Na dann schalte ich den mal ab wa :-) Gruß Sebastian Moin, schau Dir mal folgenden Link an: http://www.prontosystems.org/win/robocopy Liefert Alles was Du an Erklärungen brauchst! Grundsätzlich kopiert robocopy File2File. Bei extrem vielen kleinen Dateien die kopiert werden müssen ist das Schnarchlahm! Daher sollte man dann die Anzahl der parallelen Kopieroptionen erhöhen: Option /MT:16 Gruß Dirk Danke für die hilfreichen Informationen! Heißt auf Gutdeutsch: einfach ein /MT:16 im Skript hinzufügen? Kann ich dies einfach einfügen bei jedem Skript oder muss ich vorher schauen, wieviel Dateien vorhanden sind? Also so? robocopy.exe "\\winserv1\h$\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user2" /ZB /COPYALL /MT:16 /E /IS /R:0 /NDL /NFL /LOG:"C:\rsync\_user1.txt" Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Virenscanner temporär abschalten. /MT gibt es beim Robocopy aus 2008R2 noch nicht. Wir migrieren gerade auch versuchsweise Daten mit Robocopy. Unter 2012R2 läuft es wirklich schneller. Du solltest noch "/B" benutzen. Sonst fehlen hinterher u.U. NTFS-Rechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helado 0 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Virenscanner temporär abschalten. /MT gibt es beim Robocopy aus 2008R2 noch nicht. Wir migrieren gerade auch versuchsweise Daten mit Robocopy. Unter 2012R2 läuft es wirklich schneller. Du solltest noch "/B" benutzen. Sonst fehlen hinterher u.U. NTFS-Rechte. Na toll, so eine *****. Das wäre meine letzte Hoffnung gewesen (MT). Was genau bedeutet B? Das Problem besteht darin, dass die beiden Server jede Nacht gespiegelt werden. Auf einem Server waren nach dem Hardware Defekt war (nach dem Rebuild) weniger Daten vorhanden als auf dem anderen Server zugleich defekte Dateien, somit Kopiere ich alle Dateien unserer Mitarbeiter rüber und ersetze sie... Geht halt verdammt langsam :-) Mein Vorgesetzter kam mit der Idee: Fastcopy... Option? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) /B steht für "Backup Mode". Was Ihr da jede Nacht wie spiegelt, verstehe ich nicht ganz. Ich könnte jetzt sagen: Man macht sich im Vorfeld um ein vernünftiges Backup & Recovery-Verfahren Gedanken und testet, ob das Recovery auch funktioniert. bearbeitet 31. Januar 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helado 0 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Update: /MT gibt es unter 2008R2 doch, nur nicht unter 2008. /B steht für "Backup Mode". Was Ihr da jede Nacht wie spiegelt, verstehe ich nicht ganz. Ich könnte jetzt sagen: Man macht sich im Vorfeld um ein vernünftiges Backup & Recovery-Verfahren Gedanken und testet, ob das Recovery auch funktioniert. Mein Kollege hat jede Nacht inkrementell die Daten gespiegelt, sollte mal ein Ausfall bzw. Festplattendefekt da sein, kann der andere Server einfach übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Mein Kollege hat jede Nacht inkrementell die Daten gespiegelt, sollte mal ein Ausfall bzw. Festplattendefekt da sein, kann der andere Server einfach übernehmen. Evtl. mal über einen DFS Failover Cluster nachgedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helado 0 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Evtl. mal über einen DFS Failover Cluster nachgedacht? Kostenpunkt :-) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) robocopy.exe "\\winservs1\h$\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user1" /ZB /COPYALL /E /IS /R:0 /W:0 /NDL /NFL /LOG:"C:\rsync\_user1.txt" Moin und willkommen am Board :) wo wird denn das Robocoy ausgeführt, auf einer WS, auf einem der beiden Server? Jedenfall wird auf die Quelle und Ziel über das Netzwerk zugegriffen. Angenommen, Robocopy wird auf dem Quellgerät ausgeführt, dann könnte man direkt auf das Quellverzeichnis (Laufwerk\Verzeichnsis) zugreifen, ohne den Umweg über das Netzwerk. Funktioniert auch die Namensauflösung per DNS wirklich? Man könnte anstelle von NetBIOS Name oder FQDN die IP des Gerätes verwenden. bearbeitet 31. Januar 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helado 0 Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Moin und willkommen am Board :) wo wird denn das Robocoy ausgeführt, auf einer WS, auf einem der beiden Server? Jedenfall wird auf die Quelle und Ziel über das Netzwerk zugegriffen. Angenommen, Robocopy wird auf dem Quellgerät ausgeführt, dann könnte man direkt auf das Quellverzeichnis (Laufwerk\Verzeichnsis) zugreifen, ohne den Umweg über das Netzwerk. Funktioniert auch die Namensauflösung per DNS wirklich? Man könnte anstelle von NetBIOS Name oder FQDN die IP des Gerätes verwenden. Danke für die Antwort! Ich habe mal den FQDN genommen und der ist auch erreichbar. Momentan kopiere ich mit 7MBit/s... Robocopy wird auf dem Quelrechner ausgeführt und nicht auf Quel- und ZielPC. Seitdem ich das Script angepasst habe erscheint in der Logdatei "100%" und das dutzendfach.... Was hat das zu bedeuten? Hier mal ein Auszug aus eine der Logdateien: ------------------------------------------------------------------------------- ROBOCOPY :: Robustes Dateikopieren fr Windows ------------------------------------------------------------------------------- Gestartet: Wed Feb 01 09:08:28 2017 Quelle : \\winserv1\h$\home\user1\ Ziel : \\winserv2\h$\home\user2\ Dateien : *.* Optionen: *.* /NDL /NFL /S /E /COPYALL /ZB /IS /MT:16 /R:0 /W:0 ------------------------------------------------------------------------------ 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100% 0% Es gibt auch Logdateien, da ist die "100%" unzählige Male vorhanden... Hier mal eine Logdatei, wenn alles einwandfrei kopiert wurde: Dateien : *.* Optionen: *.* /NDL /NFL /S /E /COPYALL /ZB /IS /R:0 /W:30 ------------------------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------------------------ Insgesamt KopiertšbersprungenKeine šbereinstimmung FEHLER Extras Verzeich.: 1357 0 1357 0 0 0 Dateien: 21245 21245 0 0 0 0 Bytes: 61.673 g 61.673 g 0 0 0 0 Zeiten: 17:17:42 17:16:51 0:00:00 0:00:51 Geschwindigkeit: 1064456 Bytes/Sek. Geschwindigkeit: 60.908 Megabytes/Min. Beendet: Wed Feb 01 00:45:48 2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Moin, Robocopy wird also auf dem Quellserver ausgeführt? Quelle : \\winserv1\h$\home\user1\ Ich liesse wohl nicht über das Netzwerk auf die Quelle zugreifen, sondern Laufwerk\Verzeichnispfad Und als Zieladresse nähme ich die IP des Zielservers. bearbeitet 1. Februar 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Helado 0 Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Moin, Robocopy wird also auf dem Quellserver ausgeführt? Ich liesse wohl nicht über das Netzwerk auf die Quelle zugreifen, sondern Laufwerk\Verzeichnispfad Und als Zieladresse nähme ich die IP des Zielservers. Wenn ich das richtig verstehe also wie folgt: robocopy.exe "H:\home\user1" "\\winserv2\h$\home\user1" Stimmt das dann so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) So habe ich es mal gemacht für die Quelle, weiter das Ziel mit der IP angegeben. bearbeitet 1. Februar 2017 von lefg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.