Dirk-HH-83 14 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Hallo, ist es von Microsoft aus offiziell supported, wenn bei einem Mini Büro der DC auch gleichzeitig Terminalserver ist? (natürlich wird zusätzlich kein Exchange installiert o.ä., auch keine SQL Datenbanken) Der richtige Weg wäre: zwei OEM Lizenzen kaufen: für HyperV Host und z.B. für DC, File, App, SQL Server.... Danke, Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 (bearbeitet) 1. Gibt es nur eine Best.Practice für so etwas. Und ein RDP-Server sollte aus sicherheitstechnischer Sicht niemals gleichzeitig auch ein DC sein. 'Supportet' kann man nur in dem Sinne verstehen, als das es nicht ausdrücklich verboten ist einen RDP Server auf einem DC zu installieren. 2. Von welcher Server-Version reden wir? Seit Server 2008R2 Std. darfst Du jeden Server 2 x als VM auf einem Host nutzen. D.H. das Problem lässt sich mit Virtualiserung problemlos lösen. 1 x VM als DC/Fileserver, und 1 VM als RDP auf einem Server. Gruß Dirk bearbeitet 31. Januar 2017 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Wozu Lizenz? Mit einem Server 2012R2 oder 2016 darf ich zwei VM´s unter Hyper-V (oder VMware) betreiben. Host Hyper-V, VM #1 DC, VM #2 RDS - der muss natürlich für RDS lizensiert werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Ist es von Microsoft aus offiziell supported, wenn bei einem Mini Büro der DC auch gleichzeitig Terminalserver ist? Wenn micht nicht alles täuscht ist es ab Server 2012 nicht mehr möglich auf einem DC die notwendigen RDS Rollen zu installieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 MS ist da bei Server 2012 / R2 AFAIK zurückgerudert. Ob das unter Server 2016 auch noch so ist kann ich nicht sagen. Nichtsdestotrotz würde ich von sowas abraten und dann entweder ganz auf die Domäne verzichten oder sinnvollerweise virtualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.