zahni 550 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Hi, da unserer Spezi gerade nicht erreichbar ist, mal eine Frage: Kennt sich jemand mit den NAS-Agenten via NDMP an eine Netapp aus? Ich teste gerade Backup&Restore der Filer SVM. Dazu konnte ich nun erfolgreich alle Volumes des Filers per NDMP in eine Commvault Maglib sichern (Full Backup). Nun will ich zum Test einen größeren Ordner zurücksichern. Im Prinzip klappt das auch, es ist aber elend langsam. Im Restore-Job ist die Option "use direct access restore" eingeschaltet. Lt. Doku sollen so nur selektieren Files aus dem NDMP-Backup gelesen werden und zur Netapp geschickt werden. Wenn ich mir DISK-I/O (Maglib) und die Netzwerk-Auslastung zu anschaue, klappt das auch so. Allerdings sucht Commvault nun schon seit 2h die Dateien zusammen. Insgesamt hat die Sicherung rund 1,5TB (auf der Maglib komprimiert) bei rund 2,5 Millionen Dateien. Kann man das irgendwie beschleunigen? Das ganze NDMP-Image zur Netapp schicken dauert vermutlich noch länger. Das Backup lief rund 4h (der Media Agent ist derzeit nur mit 1Gbit/s angebunden, ist ein Blade und ich kann die Switche jetzt nicht tauschen). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 31. Januar 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 AFAIK ist das so, da es sich dabei um einen Dump handelt. Maglib nutzt Dedup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 31. Januar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2017 Nein, die Maglib nutzt derzeit kein Dedup. Das Backup wurde aber auf dem MA komprimiert (so haben wir zur Maglib normalerweise einen höheren Durchsatz) Die Frage ist, warum es ewig dauert das lokal gespeicherte Image zu durchsuchen. In der Zeit habe ich 1,5 TB 100x hin- und her kopiert. Wenn der MA irgendwas sucht, sind immer 6 Chunks gleichzeitig geöffnet und es wird richtig I/O in der Maglib produziert. Wenn er dann wohl was gefunden hat, sind es nur 1-2 Chunks, deren Daten dann zur Netapp geschickt werden. Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich werde morgen mal was von der Auxcopy zurücksichern. Mal sehen, ob das auch so lange dauert (es läuft immer noch, 3h 10min). Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Hm, das Backup hat lt. Protokoll 4h gedauert. Ein Restore von einem Verzeichnis (mit vielen Dateien, 93 GB) 4h 40 min. Das muss ich nicht verstehen... Ein Restore-Versuch von Tape habe ich nach 1h abgebrochen, da hatte er erst 6 GB geschafft. Edit: Restore einer einzelnen Datei geht flott (4 min von Maglib). ich frage mich, ob Commvault das NDMP-image für jeder Datei oder Ordner neu durchsucht. Das würde die Laufzeit erklären. Jetzt teste ich ein Restore mit der Option "use direct access restore" = OFF. bearbeitet 1. Februar 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.