stonson25 11 Geschrieben 1. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Hallo zusammen, wir haben eine Domain (Win 2008R2) mit 4 DC's. 3 DC's befinden sich auf Standort A, 1 DC auf Standort B. Der Exchange (ist eine VM) wurde auf Standort B übersiedelt. Jetzt habe ich folgende Meldung im Event-Log: Process MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1452). No Domain Controller server is up in the local site 'StandortB'. Exchange Active Directory Provider will use the following out of site Domain Controller servers: StandortA1.biodiesel.local StandortA2.biodiesel.local StandortA3.biodiesel.local Muss ich hier die FSMO Rollen auf Standort B verschieben? Wenn ja welche? Vielen Dank! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 1. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Moin, nein, musst du nicht. Aber sind die DCs auch logisch den passenden Standorten zugeordnet? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Gibt's es in Standort B denn einen lokalen schreibbaren DC? Falls nein, steht ja auch genau das in der Fehlermeldung: No Domain Controller server is up in the local site 'StandortB' Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo, @Nils: ja sind in Standorten aufgeteilt @Norbert: nein, keine RODC. Die FSMO-Rollen befinden sich aber alle auf Standort A. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Also wenn du sicherstellen kannst, dass dein AD Design paßt (DC mit GC im Standort B up and running ohne Probleme)... Welchen Patchstand hat der Exchange 2010? Verschieb mal die FSMO in den Standort B, ändert sich dann was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo, ich habe am WE ein Wartungsfenster. Patchstand ist CU11. Soll ich alle FSMO auf Standort B schieben? Danke LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Wenn das bei euch kein Problem ist, dann versuchs einfach. Dabei kann ja nichts kaputt gehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Ok, dann versuche ich das mal. Halte euch am Laufenden. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo zusammen, ich habe die FSMO erfolgreich verschoben und Exchange neu gestartet. Sobald ich die VPN-Verbindung zwischen den Standorten trenne, funktioniert Outlook und Active-Sync nicht mehr. Außerdem habe ich festgestellt das auf Standort A noch ein Exchange 6.5.7638.1 installiert ist. Postfächer sind alle am Exchange 2010. Ich vermute mal dass es daran liegt. Der Server muss sowieso deinstalliert werden. ich habe ein paar Migrationsanleitungen gelesen. Auf was soll ich in diesem Fall achten? Vielen Dank! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Sorry, aber das klingt jetzt irgendwie nicht, als würde ich das mal eben im Forum klären wollen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Moin, dass das mit den FSMO-Rollen nichts zu tun hat, hatte ich ja schon gesagt. Du hast also per Zufall einen Exchange 2003 in deiner Umgebung entdeckt? Entschuldige, aber: Respekt. Wie kann man das übersehen? Worauf du jetzt - angesichts der vergurkt klingenden Umgebung - "achten" musst, lässt sich ohne nähere Analyse nicht sagen. Zum ursprünglichen Problem: Hast du geprüft, ob der DC an Standort B den Global Catalog aktiviert hat? Hast du mal mit dcdiag /E die AD-Umgebung geprüft? Das Routing über das VPN ist auch überprüft? Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo Nils, wir wurden hier zur Hilfe gerufen weil das Backup nicht gelaufen ist und dadurch der Server vollgelaufen war. Wir haben uns das erst genauer angesehen als der Server wieder gestanden ist. Stimmt, wir hätten uns das gleich genau ansehen sollen, hatten aber dazu keine Freigabe.... Also, wir haben das AD mit dcdiag überprüft- alle Tests passed. Nein, der DC am 2ten Standort ist kein GC. Kann ich diesen einfach so aktivieren? Danke. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 4. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Ja natürlich kann man den einfach aktiviere . Ich frag dich das gestern gegen 12 und jetzt fällt dir das auf? Bist du sicher, dass du da strukturierte fehlereingrenzung betreibst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 4. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Moin, seufz. Nimm es uns nicht übel, aber wer gegen Geld Exchange-Troubleshooting macht, sollte schon gewisse Grundlagen für Exchange und Active Directory haben. Und: Es hat schon einen Grund, wenn wir hier fragen und Hinweise geben. Fürs nächste Mal dann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonson25 11 Geschrieben 4. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2017 Hallo, vielen Dank! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.