SystemUser 0 Geschrieben 2. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Microsoft Server Lizenzierung und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.Speziell geht es um Microsoft Windows Server 2012.Dabei bin ich nicht sicher, wie viele Windows Server 2012 Standard Lizenzen bei den folgenden Fällen gebraucht werden. 1. Anwendungfall: Auf einem Host mit 4 Prozessoren sollen 4 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2012 betrieben werden.Dabei hat jede VM 2 vCPUs zugeordnet. 2. Anwendungsfall: Auf einem Host mit 4 Prozessoren sollen 4 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2012 betrieben werden.Dabei hat jede VM 4 vCPUs zugeordnet. 3. Anwendungsfall: Auf einem Host mit 2 Prozessoren sollen 4 virtuelle Maschinen mit Windows Server 2012 betrieben werden.Dabei hat jede VM 2 vCPU zugeordnet. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 2. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2017 1. 4x Standard Lizenz, weil du mit einer Lizenz nur 2cpus lizenziert hättest Und nur 2vms lizenziert sind. Du brauchst also für die ersten 2 vms und die 4 CPUs 2 Lizenzen und das gleiche nochmal für die zwei zusätzlichen vms, da du immer die kompletten CPUs der Hardware lizenzieren musst. Wieviele vcpus du den vms zuweist ist egal. 2. siehe 1. 3. 2 Standard Lizenzen. Auch hier ist egal wieviele vcpus du zuweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Moin, Ergänzung: Bei Windows 2012 und R2 sind die "physischen" CPUs relevant, nicht die Cores. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) @NorbertFe, muss man für jede weiteren 2 VMs die physischen CPUs lizenzieren? Ansonsten wären ja 2 Lizenzen ausreichend, oder?Danke. Edit: Hab es gerade nachgelesen. :) Sorry und Danke! bearbeitet 3. Februar 2017 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 3. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 Ja muss man. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.