Cykes 10 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Hallo, ich habe ein Problem mit unseren neuen W2k16-Testservern und die Versorgung mit Updates über einen WSUS-Server. Bei einem neu installierten Server ist keine Update-Installation über den WSUS möglich, Fehler 0x80244018. Ich habe daher versucht das kumulative Update KB3192366 wie hier empfohlen manuell zu installieren. Allerdings erscheint dabei die Fehlermeldung, das dieses Update für diesen Computer nicht geeignet ist. Das selbe Phänomen gab es auch mit anderen kumulativen Updates. Es ließ sich erst das Update KB4010672 ( das letzte kumulative Update) installieren. Im Anschluss daran können aber weiterhin keine Updates über den WSUS installiert werden. Den SoftwareDistribution Ordner habe ich bereits mehrfach gelöscht. Es tritt weiterhin der Fehler 0x80244018 auf. Die Ereignisanzeige gibt auch keine Hinweise auf die Ursache. Wir konnten diesen Fehler auf 3 Servern nachvollziehen. Es sind alles virtuelle Maschinen in der Standardinstallation. Daneben wurden zwei 2012er Server auf die neue Serverversion aktualisiert. Dort traten anfang die gleichen Update-Fehler auf. Es konnte aber das empfohlene Update KB3192366 installiert werden. Seitdem werden Updates direkt vom WSUS heruntergeladen und installiert. Hat jemand eine Idee warum sich bestimmte Updates nicht installieren lassen, obwohl sie für die Server-Version geeignet sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Du bist sicher die richtige Edition/Version gedownloadet zu haben? Deutsch/Englisch? Kannst Du einmal Online nach Updates suchen lassen? Auf welchem OS ist der WSUS installiert? bearbeitet 7. Februar 2017 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 7. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2017 Hatte ich gestern auch. Das CU ließ sich nicht installieren. Habs dann nach xxx Zeit dann einfach mit nem Neustart versucht und siehe da, danach war das update drauf. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cykes 10 Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Du bist sicher die richtige Edition/Version gedownloadet zu haben? Deutsch/Englisch? Kannst Du einmal Online nach Updates suchen lassen? Auf welchem OS ist der WSUS installiert? Es gibt für diese KB-Nummer nur eine Version im Update-Katalog von MS. Der WSUS selbst läuft auf einem der auf W2K16 upgedateten Server. Die WSUS-Version ist 10.0.14393.233 Eine Installation über Online-Update ist möglich. bearbeitet 8. Februar 2017 von Cykes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Dann installiere mal Online, später dann wieder über den WSUS probieren. Die Variante Online hat schon öfters geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cykes 10 Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Ich habe jetzt mal das Online-Update durchlaufen lassen. Es sieht so aus, das alle verfügbaren Updates installiert werden konnten. Nach dem erneuten Hinzufügen zum WSUS werden keine benötigten Updates angezeigt. Bei einem weiteren W2K16 Server ist weiterhin kein WSUS-Update möglich, Fehlercode 0x80244018 (Ereignisanzeige: Fehler bei der Suche nach Updates: 0x80244017) bearbeitet 8. Februar 2017 von Cykes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Wenn du jetzt SoftwareDistribution leerst und das Problem Anfang nächster Woche immer noch existiert, wäre ein Anruf beim MSFT-Support angebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Was steht denn in der WindowsUpdate.log? https://blogs.technet.microsoft.com/charlesa_us/2015/08/06/windows-10-windowsupdate-log-and-how-to-view-it-with-powershell-or-tracefmt-exe/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 (bearbeitet) Windows Server 2016 hat leider regelmäßig Probleme mit CUs. Hatte ich jetzt schon 2x bei produktivem Systemen und auch bei Testservern. Egal ob man die Dinger per SCCM/WSUS oder direkt per Windows Update versorgt. Teilweise dauert die Installation auch nur mehrere Stunden. Im Zweifelsfalle manuell herunterladen und installieren. Auch einer der Gründe warum wir erst mal kein Windows Server 2016 bei uns weiter verwenden werden. Noch nicht so stabil das Ding wie ich es gerne von einem Windows Server hätte. bearbeitet 9. Februar 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.