Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Ich hab seit einiger Zeit das Problem das 2 Clients, Windows 10, keine IP bekommen. Im Eventlog steht nichts aussagekräftiges, ausser das die Netzwerkkarte wieder angeschlossen wurde. Das einzige was hilft ist ein berherzter "netsh winsock reset" + Rechner neu starten. Dann holt sich der Client wieder eine IP. Das ganze passiert ca. 1 mal pro Woche. Das eine ich ein HP Desktop mit Intel NIC und das andere ein All in One PC von Acer mit einer Realtec NIC. Habt Ihr eine Idee? Die DHCP Range ist nicht voll! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 NIC-Treiber aktualisieren? Welcher AV-Scanner ist installiert? NIC einfach nur defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Also ich hatte noch vergessen zu sagen, wenn man den Rechnern feste IPs gibt dann gibts keine Probleme. AV Scanner Eset Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Hat es denn schon einmal funktioniert? Wurde etwa verändert? Z.B. Updates Steht etwas auffälliges im Ereignisprotokoll? Sowas hatte ich mal nach einem Aktualisieren auf neuen Treiber. Nach dem Rückstellen auf dem vorhergehenden Treiber war es wieder gut. bearbeitet 8. Februar 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Gibt es auf dem DHCP eine Blacklist für diese beiden Rechner? Magst Du die restlichen Fragen noch beantworten oder sollen wir die Glaskugel fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Es gibt keine Blacklist, Treiber sind aktuell. Nachdem ja alles geht wenn man feste IPs vergibt gehe ich nicht davon aus das die NICs defekt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Du beantwortest unsere Fragen nicht. Aktuelle, also neueste Treiber nach Update müssen nicht funktionieren, Falls also ein Treiberupdate stattgefunden, zurückstellen auf den vorherigen Treiber wäre ein Versuch. Ich fragte nach dem Ereignisprotokoll, wurde dort reingeschaut, steht da etwas interessantes drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 ist "seit einiger zeit" eventuell das gleiche "seit anfang Dezember"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 9. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2017 Es gab da Ende letzten Jahres mal Probleme mit einem Windows 10 Update. Patch deine Rechner mal komplett durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Es hilft auch in W10 den Schnellstart zu deaktivieren, dann bekommt der Client beim booten eine IP vom DHCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Neulich bei einem Kollegen: Der letzte Rechner im Student Pool bekam keine IP von DHCP. Was war es? Es waren keine IP mehr frei zum Vergeben, das Aufräumen funktioniert nicht. Das war im Laufe der Jahre schon öfters aufgetreten; Abhilfe mit dem Hammer war dann das Löschen aller Leases. Warum das Aufräumen nicht funktioniert? Keine Ahnung. Ich hab ihm geraten, den Bereich zu erweitern. Ein älter Fall: Nach Aktualisieren auf einen neuen Treiber bekamen die Clients keine IP mehr. Lösung war ein Zurück auf den vorherigen Treiber. Ist der Dienst DHCP Client aktiviert oder deaktiviert? Gibt es etwas Interessantes im Ereignisprotokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.