g2sm 17 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 (bearbeitet) Hi Zusammen, ich habe hier gerade folgende Probleme, mit allen Shared-Mailboxen... 1. Ordner mit unter Ordner können nicht verschoben werden (Ordner enthält angeblich Privateelemente) 2. Ordner können nicht gelöscht werden (trotz "Besitzer"-Rechte) Kurz zur Umgebung: - EX2016 noch mit CU3. - OL auf aktuellen Stand - SharedMailboxen werden automatisch eingebunden - User haben Vollzugriff ;) - Outlook auf TS im Online Modus Das erste Problem tritt immer dann auf, wenn Unterordner selbst nochmal Unterordner mit E-Mails haben. Wenn ich zuerst den untersten Ordner (Test1.1) (mit E-Mails) , danach die E-Mails die im Unterordner (Test1) sind und darauf den Unterordner selbst verschiebe geht alles ohne Probleme, aber ist auch nicht die Lösung ;) Dann habe ich eben nochmal zum testen einen neuen Ordner (test1) erstellt (mit keinem Inhalt), diesen konnte ich ebenfalls verschieben, darauf hin einen Unterordner (test1.1) erstellt, verschieben von Ordner Test1 nicht mehr möglich.. Nun wollte ich den Ordner Test1 samt Unterordner löschen, welches mir jedoch verwehrt wird, weil ich Angeblich keine Rechte dazu habe (bin Besitzer sowohl auf Ordner Test1 und Test1.1). Interessanterweise: Wenn ich die SharedMailbox in OWA als zusätzliches Postfach öffne, geht alles ohne Probleme (verschieben, löschen usw.). Zumindest in Chrome. Wenn ich es mit dem FF versuche, stürzt mir der FF ab. Hat wer von euch auch die Probleme oder kann diese Nachstellen, würde mich mal interessieren? vg g2sm bearbeitet 8. Februar 2017 von g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Zunächst solltest du recht bald auf das CU4 gehen, das CU5 winkt schon... Automapping ist Mist. Ich würde das aufheben und die shared Mailboxen manuell als weitere Mailbox einbinden. Wenn es danach und mit dem CU4 noch Auftritt, müsste man genauer hinschauen. Bei Ol2016 geht ja zumindest theoretisch der Cache-Mode in der RDS-Session, das verwendest du aber nicht? Welchen genauen Stand hat OL2016? Habe da jetzt lustige Sachen gehabt.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Moin Norbert, danke für deine Antwort. CU4 ist für heute Abend oder am WE geplant. Muss mal schauen, wann ich dazu Zeit finde.Darf ich fragen, warum du nichts von Automapping hältst? Für uns ist die Funktion mehr als hilfreich, da wir täglich\wöchentlich Mitarbeiter haben die auf Wechselnde Shared Folder zugreifen müssen, aber nicht immer auf "alle". Dementsprechend eigentlich keine Option dies zu deaktivieren. Cache-Mode verwenden wir nicht. UPDs sind auf den TS Servern auf max 4GB beschränkt. Jedoch treten die Probleme auch im Cache-Mode auf einem Win10 Client auf. OL ist auf 16.0.7668.7078. Aber gerade beim Nachschauen gesehen, das es wieder eine neue Version gibt. Heute Abend mal installieren. Sobald ich CU4 drauf habe, werde ich berichten. vg g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Die Probleme merkt man früher oder später. Falls nicht, ist es egal für dich. Das geht von Ordner sind mal da und mal nicht oder man sieht nur die Hälfte usw. usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Ich schließe mich der Anti-Automapping-Fraktion an ;) Verkauf es den User doch "positiv", dass Sie die Konten als weitere Exchange Postfächer einbinden, und schon werden die Signaturen entsprechend automatisch gewählt und die Gesendeten Elemente sind direkt im richtigen Postfach für alle ersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 hehe, wenn es gar nicht mehr geht, werden wir es definitiv so testen müssen & auf Besserung warten. Eben kam jedoch noch eine Kollegin rein und meinte sie könne in ihrem eigenen Postfach ein Ordner nicht löschen. Sie "sagt" löschen, Ordner bleibt aber da... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Kann schon vorkommen. Gerade auch, wenn man den Cachemode aktiv hat. Ansonsten verkaufe ich dir gern noch ein paar -en für den "Ordner" ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 9. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 (bearbeitet) Kann schon vorkommen. Gerade auch, wenn man den Cachemode aktiv hat. Würden wir den Cachemode nutzen, würde ich es sogar fast verstehen. Nutzen wir jedoch nicht. Ansonsten verkaufe ich dir gern noch ein paar -en für den "Ordner" ;) Und um das zu verstehen, fehlen mir gerade mind. 5h Schlaf xD bearbeitet 9. Februar 2017 von g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 9. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Und um das zu verstehen, fehlen mir gerade mind. 5h Schlaf xD Das bezog sich auf dein "ein"EN Ordner. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Ich hoffe eure Outlook 2016 Versionen sind auf aktuellem Patchstand. Outlook 2016 hat bei Veröffentlichung bei uns (Exchange 2010) einige komische Dinge mit Shared Mailboxen und Autodiscover gemacht. Wurde dann aber nach Installation der Updates alles gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.