numx 10 Geschrieben 10. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Hallo, nachdem ich jetzt das Autodiscover zum fliegen bekommen habe hätte ich noch eine Frage zu den Anmeldedaten die beim verbinden von außen auf den Exchnage erscheinen. Ich gebe ja beim verbinden meinen Namen an, dann die externe Mailadresse und das Passwort meines internen AD Accounts für den jeweiligen Benutzer. Nachdem ich die Daten eingegeben habe bekomme ich trotzdem noch eine Anmeldemaske weil der Login mit der Angabe der externen Mailadresse nicht klappt. Ich muss bei den Logindaten meine interne Mailadresse und das Passwort meines AD Accounts eingeben und die Verbindung funktioniert ohne jegliche Fehler. Das klingt für mich auch logisch weil ja im AD als Anmeldename nicht meine externe Mailadresse stehst sondern eine interne Mailadresse. Extern: vorname.nachname@firma.de Intern: vorname.nachname@ad.firma.de Um mich von extern mit der externe Mailadresse anzumelden müsste ich etwas am UPN (User Pricipal Name) drehen. Das würde dann so in etwa die Richtung gehen wie in dieser Beschreibung https://www.frankysweb.de/exchange-20132016-anmeldung-per-e-mail-adresse-upn/ Jetzt meine Frage: Ist das Vorgehen so richtig das ich den UPN ändere und dadurch den Login über die externe Mailadresse vollziehen kann oder gibt es da noch einen anderen Weg den man bei diesem "Problem" einschlagen sollte? Im Anhang habe ich nochmal ein Bild von der Maske angehängt damit jeder weis von welchem Schritt der Anmeldung ich spreche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hi, ja, das sollte so funktionieren. Beachte allerdings den Hinweis: Wenn es Dienste gibt, an denen sich die Benutzer mit frank@frankysweb.local angemeldet haben (also den UPN verwendet haben), dann lautet der UPN jetzt frank@frankysweb.de. Diese Änderung muss den Benutzern mitgeteilt werden. An dieser Stelle auch an die Windows Anmeldung denken! Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Nein im AD steht nicht "eine interne Mailadresse", sondern der UPN. Und der hat die selbe Syntax wie eine Emailadresse. Damit du dich also mit deiner "Emailadresse" anmelden kannst, mußt du den UPN gleichlautend ändern. Und ja, der Samaccountname kann vollkommen anders heißen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 wäre es auch möglich das ein Benutzer zwei UPNs hat? Im Auswahlfeld kann man ja nur eine auswählen aber man kann ja mehrere anlegen. Vielleicht ginge die Mehrfachvergabe über die Powershell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 ich habe jetzt mal den UPN umgesetzt und es funktioniert. Was mich aber noch wundert ist warum nachdem ich die Maske mit dem Namen, der Mailadresse (UPN) und der doppelten Passwortabfrage ausgefüllt habe und auf Weiter klicke nochmal ein Fenster aufploppt und ich dort nochmal die Mailadresse und das Passwort eingeben muss. Das habe ich doch schon in dem vorherigem Fenster getan. Ist hier evtl. noch eine doppelte Authentifizierung aktiv die man noch irgendwo abschalten muss? Ansonsten verstehe ich nicht warum ich nach der Maske (siehe Bild vom voherigen Post) nochmal meine Authentifizierungsdaten eingeben muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Was passiert denn, wenn du nach der profileinrichtung Outlook startest? Geht Outlook einfach auf, oder musst du das Kennwort eingeben? Befindest du dich im Domain network, oder außerhalb? Nutzt du Proxy? Welche Verbindungsart wird die im Verbindungsstatus von Outlook angezeigt? Mapi/http oder Outlook anywhere? Nur nicht Zuviels Infos, man könnte dir ja helfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Was passiert denn, wenn du nach der profileinrichtung Outlook startest? Geht Outlook einfach auf, oder musst du das Kennwort eingeben? Es wird nach keinem Kennwort gefragt da ich beim ersten Anmelden bzw. beim Einrichten des Postfachs auf dem Client den Haken bei Kennwort speichern gesetzt habe. Seitdem kann ich Outlook starten bekomme aber keine Abfrage nach Authentifizierungsdaten mehr. Befindest du dich im Domain network, oder außerhalb? Ich bin komplett außerhalb also nicht mit dem Firmennetzwerk bzw. dem AD direkt verbunden. Nutzt du Proxy? Nein Welche Verbindungsart wird die im Verbindungsstatus von Outlook angezeigt? Mapi/http oder Outlook anywhere? RPC/HTTP (siehe Bild) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Wer speichert schon freiwillig seine Kennworte. ;) Aber egal, da im Thread nicht mehr erkennbar ist, welche Version du jeweils verwendest, würde ich an deiner Stelle auch noch Mapi/http aktivieren/konfigurieren. Ansonsten kannst du mal schauen, welche Authentifizierungsmethoden für Outlook Anywhere erlaubt sind und was autodiscover zurückmeldet. NTLM oder Basic. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
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