smothy 0 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo zusammen, die Voraussetzungen: es besteht ein "alter" Windows Server 2003 Gerät / Rechner dieser soll abgeschalten werden bzw ist mehr oder weniger schon. Die ost Datei vom Client gibt es leider nicht mehr - ist verloren gegangen - sonst hätte ich diese umwandeln können in pst um die ganzen Emails und Ordner noch zu haben. Jetzt ist die Frage, da der Server noch vorhanden ist - Exchange auch noch drauf ist - ist es möglich an die Emails dran zu kommen ? Was auf dem Server liegt ist ja eine EDB Datei bzw. Datenbank. Kann ich diese direkt umwandeln mit einem Programm ? Oder müsste ich erst wieder in Outlook ( ggf. direkt auf dem Server selbst ) einrichten mit der damaligen exchange Email Adresse und dann die dadurch erstellte ost-Datei sichern und umwandeln ? Oder gibt es gar einen völlig anderen - vielleicht einfacheren Weg ? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Ja, kann man alles. Dafür gibt es genug Suchergebnisse per Suchmaschine deiner Wahl. Am einfachsten und kostengünstigsten wäre für einzelne Konten aber wohl der Weg mit einer älteren Outlook Version. Oder per POP3/IMAP über Tools wie Thunderbird. Aus .EDB rausholen geht auch, aber da habe ich bisher nur kostenpflichtige Software für gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Veeam Exchange Explorer in der Trial konnte man die edb offline öffnen, aber ob der noch mit Exchange 2003 spielt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hi, bei Exchange 2003 gabs (gibts?) doch ExMerge von MS? Sofern die Postfächer nicht größer als 2GB sind, kannst du damit alles aus den DBs exportieren. Ansonsten funktioniert das mit dem Quest Recovery Manager for Exchange oder wie er grade auch heißt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 11. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 also hab ich richtig verstanden von dir Doso , das email konto wieder in Outlook einspielen, einrichten und dann entsprechend die Emails und ordner sichern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Ja, so kann man das machen. Wobei ich halt nicht genau weiß was du da vorhast. Was genau du da bei Exchange 2003 machen musst kann ich dir aber auch nicht sagen, wir haben sowas seit bald 7 Jahren nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo Doso, der Hintergrund ist der, dass vor Paar Monaten ein neuen Rechner gegeben hat, der nun als Server dient und der richtige Windows Server 2003 ausgedient hat , nicht mehr benötigt wird. Auf dem einen Clienft lief Outlook mit einer Email Adresse als Exchange. Da ich diesen Client neu installiert hatte - neue OS drauf etc. Hatte ich zuvor die OST gesichert gehabt - leider ist diese aber abhanden gekommen. Denn auf dem Client bzw. Email Adresse gab es einige Ordner die angelegt wurden - ( Ordnerstruktur - innerhalb des Email Accounts in Outlook ) zusammen mit den ganzen Emails soll dies eben wieder vorhanden sein auf dem "neuen" Rechner. Darum - wie kommt man jetzt wieder an die alten Emails bzw. die ganze Ordnerstruktur ran Hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert ausgedrückt :( Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Darum - wie kommt man jetzt wieder an die alten Emails bzw. die ganze Ordnerstrukstrur ran Hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert ausgedrückt :( Danke Moin, verstehe ich trotzdem nicht. Du / der Kunde hat / hatte mal Exchange auf einem 2003er Server, ich vermute mal, war auch Exchange 2003 (kann sogar 2007 gewesen sein..) Wie ist denn jetzt der Mailflow, war das mal eine Migration? Wurde der Exchange nicht durch eine neuere Version ersetzt, sprich migriert oder einfach so außer Betrieb genommen? Aus meiner Sicht hast du technisch mehrere Möglichkeiten, 2 davon gehen mit Boardmitteln und kosten somit nichts, alles andere, Quest, Ontrack wie auf immer kostet Geld. Und - wurde die Festplatte vom alten Rechner zerstört oder warum kommt da nicht mehr ans Outlook? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo, bitte um Entschuldigung wenn ich es nicht deutlich erklären konnte. Der Mailflow ist jetzt ganz normal über Pop3 geregelt - nicht über Exchange oder ähnliches - einfach Emails vom Hoster. Nein - es gibt nun keinen Windows Server mehr - nur noch einen Client ( normaler PC ). Kein Exchange - keine Server Software - nichts. Die Festplatte vom "alten Rechner" gibt es noch ,es sind im prinzip zwei Notebooks gewesen die über den Server damals liefen. diese Notebooks habe ich neu installiert ( Neues OS aufgespielt - somit sind die alten Outlook Sachen weg - also die .ost Datei ) Es ist nun alles auf einem Rechner installiert - ein normaler Windows Rechner mit Outlook etc. bei dem nun das Email Konto mittels Pop3 eingerichtet wurde. Wie aber erwähnt, benötigt man noch die alten Emails von vor dem Rechnerwechsel und die Ordnerstruktur welche innerhalb Outlooks ( Exchange ) damals angelegt wurde. Da diese ja noch auf dem "alten" Server vorhanden sein müssen - allerdings in der Exchange Datenbank so wie ich das verstehe, ist die Frage wie ich diese nun als pst Datei erhalten kann um als separates Outlook Archiv in Outlook einbinden kann. Wie ginge das genau mit Boardmitteln ? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Also wenn der Exchange. Ich da ist, kann man da Outlook auch wieder anklemmen. Wenn der Server nur noch offline zur Verfügung steht, brauchst du ein Tool (siehe oben) Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Der Server steht "leider" nur noch offline da. mit welche(n) tools geht das genau bzw am besten ? ExMerge von MS geht wohl leider nicht, da das Postfache definitiv größer als 2GB war/ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 exmerge ginge sowieso nur online. :/ Und Tools wurden dir doch oben genügend genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 (bearbeitet) ich sehe leider nur 2 Tools das ExMerge, was ja wegfällt wegen >2GB und Veeam Exchange Explorer jedoch ist es hier nicht eindeutig dass es funktioniert wegen Windows Server 2003 ( klar müsste ich dann wohl testen ) dachte es gibt etwas eindeutiges wie es am besten und einfachsten funktioniert. Oder was wäre von euch ein Vorschlag es elegant und ohne ganz großen Aufwand zu lösen bzw. wie würdet Ihr so etwas anstellen ? Danke P.S. wäre es nicht eine Möglichkeit/Idee - Outlook auf dem Server kurzfristig zu installieren und die Email dort einrichten mittels Exchange und dann eine ost erstellen lassen ? bearbeitet 12. Februar 2017 von smothy Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Kommt drauf an, wie groß der Aufwand oder die Kosten sein dürfen. Und zu googlen welche Tools es gibt, ist nun auch nicht so schwer. Ontrack Powercontrols ist sicher das bekannteste, aber auch das, was recht teuer ist. Alternativ gibt's bspw. Stellar Exchange Recovery. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
smothy 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Immer alles so klein wie möglich. Klar kann ich googlen - aber dafür müsste ich wissen wonach ich genau googlen soll - daher auch die Unterstützung von euch - von diesem Forum. Ginge es denn gar nicht, wenn ich Oultook auf dem Server installiere und die Email-adresse wieder per exchange einbinde ? Ich danke dennoch vielmals für die reichliche Beteiligung an diesem Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.