Danyman_de 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo zusammen, ich bin hier neu und auch nicht wirklich der AD Spezialist. Meine Aufgabe: ich habe 2 Gruppen - 1 mit A = "alle Mitarbeiter" und 1 mit B = "Mitarbeiter mit speziellen Funktionen". Ich würde jetzt gerne folgendes erreichen: Eine neue Gruppe C, die alle Mitarbeiter von A enthält (erbt), aber nicht die Mitarbeiter von B (Ausschluss). Meine Kollegen meinen, das wäre nur per Script möglich. Frage an Euch alle: gibt es einen einfacheren Weg? Einen den der Standard hergibt? Einen ohne Script, welches ich immer monitoren muss? Danke für Eure Antworten und Unterstützung. Grüße Danyman_de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Fragen wir doch anders: was genau ist das Ziel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danyman_de 0 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 (bearbeitet) Es soll ein Emailverteiler auf Basis der Gruppe C: eine Mail an alle Mitarbeiter (A), aber nicht diejenigen der 2. Gruppe ( B ) bearbeitet 12. Februar 2017 von Danyman_de Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Das wird so nicht funktionieren. Du könntest mit einer dynamischen Verteilerkasten versuchen, aber Gruppenmitgliedschaften sind afair nicht filterbar. Also müsstest du ein ad Attribut nutzen, entweder bei denen von Gruppe b oder a. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Du könntest das mit dynamischen Verteilern und einer geschickten Aufteilung der User in OUs eventuell lösen. 1. OU=Nutzer 2. OU=GruppeA,OU=Nutzer 3. OU=GruppeB,OU=Nutzer eine dynamische Gruppe für die OUs 1. und 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Moin, wenn du es mit Gruppen machen willst, dann kehre die Logik um: Gruppe 1 enthält alle Benutzer mit speziellen Funktionen, Gruppe 2 alle ohne diese Funktionen. Gruppe 3 enthält Gruppe 1 und Gruppe 2. Wenn du die User für Gruppe 2 nur per Ausschluss identifizieren kannst, bleibt eben nur eine Skriptlösung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Aber nur, wenn das statisch ist. Ansonsten wird das wenig praktikabel sein, auf Basis von Verteilern die User im ad zu sortieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danyman_de 0 Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Das ist genau das Problem: die Daten (A ) werden jeden Tag aktualisiert (aus dem personalführenden HR). Und genau dort habe ich das Kennzeichen der Sondergruppe ( B ) nicht. Das ist eine Gruppe, die von Hand gepflegt wird, weil sich da nur alle paar Monate was ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Na dann muß das personalführende HR System eben ein Merkmal/Attribut für Gruppe B pflegen. Wenn das nicht geht, wirst du es nicht ohne Skripting hinbekommen. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Danyman_de 0 Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Nach Rücksprache mit der P-Abteilung werden wir das genauso machen. Danke für Euer Anregungen. Grüße Danyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.