numx 10 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo, ich bekomme beim Zugriff von extern folgende Meldung wenn ich versuche die Einstellungen für Automatische Antwort aufzurufen. "Ihre Einstellungen für automatische antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist" - Automatische Antwort Einstellungen innerhalb der Domäne sprich direkt im AD Netzwerk funktionieren - Automatische Antwort Einstellungen von OWA aus funktionieren von intern und von extern - Beim Aufruf von OWA von extern und von intern erscheinen keine Zertifikatsfehlermeldungen - Autodiscover Anbindungen von intern und extern verlaufen ohne Fehlermeldungen bzw. man kann sauber mit Outlook arbeiten (Mails versenden, Kalender, etc.) - Den Cache Modus habe ich auch schon ausgeschalten leider ohne Erfolg. Die oben genannte Fehlermeldung erscheint trotzdem noch. Was mich etwas wundert ist das bei den Micorosft Exchange-Proxyeinstellungen innerhalb der Outlook Profileeinstellungen in beiden Feldern der interne Exchange-Servername steht. Beim Feld "Nur SSL für Verbindungen verwenden" steht dann vor dem internen Exchange-Servernamen noch ein msstd: https://InternerExchange-ServerName msstd:InternerExchange-ServerName Müsste hier nicht eigentlich der externe Exchange-Servername stehen? Die Einstellungen zieht sich der externe Outlookclient selber ich vergebe beim Einrichten von extern nur den Namen, die externe Mailadresse und das Passwort. Dann wird der Server gesucht ich muss noch einmal Authentifizierungsdaten eingeben und alle drei grüne Haken erscheinen und ich kann mit dem Outlook von extern arbeiten. Intern werden die Clients wie schon erwähnt mit Autodiscover (SPN) am Exchange gebunden und es funktionieren auch die Einstellungen für Automatische Antworten Extern werden die Clients auch per Autodiscover am Exchnage angebunden hier funktioniert alles aber die Einstellungen für Automatische Antworten nicht. Dabei ist es egal ob der Client PC Mitglied der Domäne ist oder ein Nicht Domänenmitglieds PC. Sobald der PC außerhalb des AD Netzwerkes ist funktionieren die Einstellungen für Automatische Antworten nicht mehr. Was mich wundert ist das das Autodiscover keine Fehlermeldungen anzeigt und ja auch reibungslos intern und extern funktioniert aber nur nicht die Einstellungen für Automatische Antworten die ja eigentlich nur sauber funktionieren wenn das Autodiscover sauber konfiguriert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 (bearbeitet) Dann hast du wohl dein autodiscover trotz zig Threads nicht korrekt eingerichtet. Es gibt entweder kein Split-DNS oder du hast die autodiscoverserviceinternaluri vergessen. bearbeitet 12. Februar 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo Norbert, dazu eine Verständnisfrage: Wenn jemand von aussen ohne das sein PC Mitglied in der AD Domäne ist auf das Netzwerk bzw. den Exchange zugreifft ist es dann nicht egal ob intern Split DNS konfiguriert ist oder wie seht das im Zusammen hang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Deswegen gehts ja auch von aussen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 wie meinst du das es geht von aussen? Von aussen geht es ja gerade nicht. Von innen also direkt im AD Netz funktioniert Automatische Antwort über Outlook Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Na was hast du denn konfiguriert? Wenn im externen URL Feld nicht der externe Name steht, wie soll dann ein externer Client zugreifen können? Ist sehr schwierig mit dir zu diskutieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 als hier mal die Ausgabe von get-outlookanywhere | fl *host* ExternalHostname : mail01.firma.deInternalHostname : mail01.ad.firma.de So sollte es auch sein. InternalHostname = mail01.ad.firma.de und ExternalHostname = mail01.firma.de Sobald sich aber der Outlook Client von extern verbindet und die Konfiguration mit Herzlichen Glückwunsch Sie haben............. abgeschlossen ist kann man unter den Profileinstellungen sehen das bei den Proxyeinstellungen mail01.ad.firma.de (der interne Servername) eingetragen wurde. Ich frage mich wo der Wert her kommt. Sobald man dann manuell den externe Servernamen sprich mail01.firma.de einträgt und abspeichert dann Outlook neu startet und wieder schließt findet man anschließend wieder den internen Servernamen unter den Proxyeinstellungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Wie oft wurde dir Split-dns jetzt nahegelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) als hier mal die Ausgabe von get-outlookanywhere | fl *host* ExternalHostname : mail01.firma.de InternalHostname : mail01.ad.firma.de So sollte es auch sein. InternalHostname = mail01.ad.firma.de und ExternalHostname = mail01.firma.de Nein, sollte es nicht, aber der andere Norbert (und diverse Helfer) schreiben ja nicht umsonst was von Split-DNS, auch wenn deine Domäne intern eine sub der externen Domain ist, muss das gleich sein (OK, sollte) - und dan noch den UPN richtig gesetzt und alles ist gut. So schwer ist das doch eigentlich nicht, es sei denn, man will vom Standard weg - aber das will man ja nicht, oder? ;) bearbeitet 13. Februar 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 so ich habe das Problem lösen können. Es hatte nichts mit Split-DNS oder falschen Domänennamen zu tun. Es fehlte lediglich dieser Eintrag. Set-WebServicesVirtualDirectory -identity "<MeinServer>.hd.hud\EWS (Default Web Site)" -externalurl "https://meinowa.meinefirma.de/EWS/Exchange.asmx" Nach zu lesen gibt es das nochmal hier: http://bitfrickler.blogspot.de/2011/07/outlook-anywhere-abwesenheitsassistent.html Aber danke nochmal für eure Tips und schnelle Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Da ich nicht weiß, welche Version wir hier grad mal wieder besprechen, ja man sollte schon alle virtuellen Verzeichnisse entsprechend konfigurieren. Hast du jetzt alle? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) ja ich denke ich habe sie alle erwischt :-) es geht um Exchange 2013 CU14 . Was mich wundert in einigen Beschreibungen steht noch dieses Verzeichniss: Set-AutodiscoverVirtualDirectory -ExternalUrl 'https://mail.mydomain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml' -InternalUrl 'https://mail.mydomain.com/Autodiscover/Autodiscover.xml' Dieses Verzeichniss habe ich aber nicht konfiguriert bei mir sind bei der Abfrage Get-AutodiscoverVirtualDirectory | fl internalurl,externalurl beide also InternalUrl als auch ExternalUrl frei. Funktionieren tut aber trotzdem alles von innen als auch von außen. Da das Verzeichniss vom Namen her wohl etwas mit Autodiscover zu tun hat wundert es mich bissel das trotzdem alles funktioniert. bearbeitet 13. Februar 2017 von numx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Autodiscover wird _nicht_ konfiguriert, weils überflüssig ist. Deswegen geht das ab 2013 auch gar nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 ok, ja stimmt es gibt Fehlermeldungen das es diesen Befehl nicht mehr gibt. Ist bissel verwirrend weil ja das Wort Autodiscover drin vor kommt. Aber gut wenn es das nicht mehr gibt und es auch so funktioniert passt es ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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