magicpeter 11 Geschrieben 14. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Moin, weis jemand wie man beim Exchange 2013 eine Transportregel erstellt die den Header ausliest und wenn der Wert so ist wie in der Bedingung die E-Mail löscht? Ich würde ferne alle E-Mails mit dem Header-Eintrag X-Pimp-Spam-Class: ConfirmedX-Pimp-Spam-Class: BLACKLISTED löschen. Unsere Firewall hat einen Spamfilter der die E-Mail sehr gut damit kennzeichnet. Alle E-Mails die diesen Header haben sind 100% Spam Danke bearbeitet 14. Februar 2017 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Ja ich weiß wie das geht, aber einfach Mails löschen ist die schlechteste Idee. Wieso kann der Spamfilter die Mails nicht ablehnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Weil das Peter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Wenn du die Mail angenommen hast darfst du nur unter strengen Voraussetzungen löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Aber die E-Mails sind zu 100% SPAM also würde ich Sie gerne löschen.Ich habe mittlerweile eine Transportregel dafür erstellt.Ist ganz schön versteckt das mit dem 'Header auslesen´ (o; Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Warum ist es denn sinnvoller erst am Exchange zu löschen anstatt an der Firewall abzulehnen / zu löschen? Die Antwort ist aber wohl #3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Moin, Es handelt sich um eine externe Firewall die vor dem Netzwerk steht. Die E-Mails werden nur markiert und dann per Transportregel bearbeitet. Aktuell werden Sie in ein Postfach / Spamkonto verschoben und dort geprüft und eventuell Freigegeben oder gelöscht. Jetzt würde ich gerne die als 100% Spam gekennzeichneten E-Mails vorher löschen oder ablehnen. Egal was Hauptsache die E-Mails sind weg (o; Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Es handelt sich um eine externe Firewall die vor dem Netzwerk steht. Die E-Mails werden nur markiert und dann per Transportregel bearbeitet. Aktuell werden Sie in ein Postfach / Spamkonto verschoben und dort geprüft und eventuell Freigegeben oder gelöscht. Jetzt würde ich gerne die als 100% Spam gekennzeichneten E-Mails vorher löschen oder ablehnen. Warum beantwortest Du nicht zunächst mal die Frage, die Dir schon zig mal gestellt wurde! ;) Was spricht dagegen, den Spamfilter auf der Firewall so zu konfigurieren, dass 100%ige Spam-Mails direkt von der Firewall abgelehnt werden!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 15. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Es handelt sich um eine externe Firewall die vor dem Netzwerk steht. Die E-Mails werden nur markiert und dann per Transportregel bearbeitet. Mit diesen Firewalls verhält sich das eben so ähnlich wie mit einer Haustüre. Ich vermute auch du wirst die Haustüre geschlossen haben und Leute die du nicht im Haus haben möchtest erst gar nicht reinlassen. Die Haustüre rund um die Uhr geöffnet zu haben und Leute erst drinnen zu "sortieren" wäre ähnlich sinnfrei ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) Warum beantwortest Du nicht zunächst mal die Frage, die Dir schon zig mal gestellt wurde! ;) Was spricht dagegen, den Spamfilter auf der Firewall so zu konfigurieren, dass 100%ige Spam-Mails direkt von der Firewall abgelehnt werden!? Moin, in der Firewall geht das nicht. Die Firewall markiert die E-Mails im Header und der Rest geschied über die Transportregeln im Exchange... bearbeitet 15. Februar 2017 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Moin, in der Firewall geht das nicht. Geht nicht, oder weißt Du nur nicht, wie es geht!? Um welche Firewall handel es sich denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Eine Gateprotect GP300 mit UTM Pakets... Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Sorry, scheint bei Gateprotect tatsächlich nur möglich zu sein als SPAM klassifizierte Mails zu markieren. Eine Ablehnung ist nicht vorgesehen! :nene: Bah! Wirst wohl in der Tat nicht um eine entsprechende Transportregel auf dem Exchange herum kommen. Da müsstest Du die Bedingung "Wenn Nachrichtenkopfzeile Textmuster entspricht" auswerten und als Aktion "Nachricht ohne Benachrichtigung anderer Benutzer löschen" auswählen. Das Textmuster musst Du in Form von regulären Ausdrücken definieren. Sie dazu: https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997187(v=exchg.141).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Moin, genau das hatte ich schon gemacht. Es greift aber leider nicht nicht. Ich habe die Konfiguration einmal angehängt. Vielleicht habe ich etwas übersehen.Ich prüfe jetzt noch einmal den Nachrichtenkopf. Laut Gateprotect und auch laut den von mir gefundenen E-Mail Headern sieht das wie folgt aus: • Header Die Spam-E-Mail wird nur in einem normalerweise nicht sichtbaren X-Header geändert. Bei unverdächtigen E-Mails wird kein X-Header angehängt: • X-Pimp-Spam-Class Dieser X-Header kann auf Cyren (durch Cyren gefundener Spam) oder Spam (durch Blacklist gefundener Spam) stehen. • X-Pimp-Spam-Class-Num Dieser X-Header beschreibt die Wahrscheinlichkeit, mit der es sich bei der E-Mail um Spam handelt. Die Werte des Headers können „NONE, UNKNOWN, SUSPECT, BULK, CONFIRMED, BLACKLISTED“ (von kein Spam bis 100 % Spam) sein, je nach Einstufung der Spam-E-Mail. Danke Ich habe jetzt noch eine weitere Transportregel mit " X-Pimp-Spam-Class-Num ", erstellt. Als Werte habe ich 5, 6, 7, 8 und 9 eingetragen. bearbeitet 16. Februar 2017 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 16. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2017 Hmm, hast Du geprüft, ob der reguläre Ausdruck richtig funktioniert? Ich prüfe meine das zunächst mal mit einem externen Testprogramm: http://regexstorm.net/tester Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.