mmarz 0 Geschrieben 15. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo zusammen, wir haben im Betrieb noch alte Linuxfileserver (Debian und Ubuntu Core) die ich gerne auf Windows 2012R2 migrieren möchte. Dabei stelle ich mir die Frage: Ist es einfach nur Copy & Paste, oder ist es doch etwas aufwendiger? Wie sieht es dann mit den Berechtigungen aus? Werden diese vom Linuxfileserver übernommen oder muss ich die auf Windows komplett anpassen? Hoffe auf hilfreiche Tipps. Danke. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dunkelmann 96 Geschrieben 15. Februar 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Moin, mit robocopy /copyall sollte es möglich sein, die Dateiattribute und ACL mitzunehmen. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc733145(v=ws.10).aspx PS: Für Migrationen würde ich grundsätzlich robocopy nutzen. Alleine die Protokolle sind Gold wert, wenn mal wieder ein Anwender behauptet, nach der Migration wären alle Dateien verschwunden ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Danke für den Tipp. Sollte ich dann Robocopy vom Windows System aus starten und die Quelle den Linux nennen und Ziel den Server selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Moin, ja. Sinnvollerweise läuft der Copyjob direkt auf dem Windows-Server, nicht auf einem dritten System, damit die Daten nicht zweimal durchs Netz müssen. Während des Kopiervorgangs sollte der Virenscanner abgeschaltet sein und vor dem Zugriff durch die User dann alles scannen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mmarz 0 Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Auf dem Linux sind es quasi lokale User die eingerichtet worden sind. Über Windows hat man das in dieser Umgebung so gemacht, dass man das Netzlaufwerk mappt und die Zugangsdaten vom lokalen User auf dem Linux eingetragen hat. Wenn ich nun alle Daten auf dem Windows ziehe dann müsste ich ja die Berechtigungen neu setzen oder? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Moin, ja. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.