magheinz 110 Geschrieben 19. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Ums mal ganz theoretisch zu betrachten: Ein Windows2003, am Internet würde ich auch als kompromittiert betrachten, einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Da ein Inplaceupgrade aber eh ausfällt spielt das aber fast keine Rolle mehr. Der empfohlene Migrationsweg über eine Neuinstallation und dann Datenmigration reduziert das Risiko in meinen Augen ausreichend um nicht ein riesen Projekt daraus zu machen. Zu den hochbezahlten Spezialisten kann ich als Berliner nur sagen: Solche planen auch Flughäfen, Ubahnen, Staatsopern etc... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 20. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2017 Moin, "significant likelhood". niemand streitet ein Risiko ab. Aber zwischen "Risiko" und "Schaden" besteht nun mal ebenso ein Unterschied wie zwischen "Wahrscheinlichkeit" (oder wenn du willst: likelihood) und "Tatsache" (fact). Es ist durchaus möglich, dass das System kompromittiert ist. Der Beschreibung nach ist aber zunächst nicht zu erwarten, dass der Server etwa direkt vom Internet aus erreichbar ist. Ebenso gibt es keine Hinweise, dass jemand interne Angriffe ausgeführt hat - was auch sein könnte, aber nun mal wenig wahrscheinlich ist. Genau wie wir sonst in diesem Forum uns oft weigern, aufgrund vager Vermutungen irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, sollten wir es in diesem Fall doch wohl auch tun. Und, um noch mal drauf hinzuweisen: Es hat hier auch niemand empfohlen, das System weiterzunutzen. Auch in der IT-Security führen Angst-Argumentationen ohne Belege nicht in eine sinnvolle Richtung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.