dietmar_b 0 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Wir haben einen Exchange 2016 mit aktuellem CU im Einsatz. Es sind darauf 3 Domains gehostet. 2 Domains sind beim einen Anbieter registriert und die dritte Domain bei einem anderen Anbieter. Die beiden Domains beim einen Anbieter laufen schon immer über einen dort hinterlegten MX-Record. Mails von extern kommen auch sofort beim Empfänger an. Es sind bei denic auch entsprechend die Nameserver des Domain-Hosters hinterlegt. Für die dritte Domain waren jetzt jahrelang 2 eigene Root-Server im Einsatz. Dies wurde geändert, so dass auch hier bei der denic die DNS-Server des Web-Hosters hinterlegt sind und bei dortigem ebenso ein MX-Record hinterlegt ist. Seit der Umstellung ist es aber der Fall, dass vereinzelte Mails von extern verzögert ankommen. Die Verzögerung reicht da von ein paar Minuten bis hin zu 2 Stunden. Kann es sein, dass der Exchange 2016 irgendwo noch die alten Nameserver für diese Domain cacht; kann ich das irgendwie ohne Reboot lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Was hat der Exchange mit dem Cache beim Empfang zu tun? Aktiviere das SMTP-Logging, dann siehst du mehr. Wie lange ist die Umstellung her? Umstellungen von MX können im Worst-Case locker 48 Stunden dauern. Siehst du am besten mit http://mxtoolbox.com ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) Das ist schon 5 Tage her. Der Log-Pfad sollte passen: V15\TransportRoles\Logs\FrontEnd\ProtocolLog\SmtpReceive Wie hilft mir das Log jetzt, was wäre da auffällig? Danke. bearbeitet 21. Februar 2017 von dietmar_b Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Hi, wo haben denn vorher die MX Records der dritten Domain hingezeigt? Und was ist vor eurem Exchange? Gibt es evtl. Backup MX vom Provider? Das klingt irgendwie ganz stark nach Greylisting. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) MX-Record leitet auf die identische Adresse weiter, wie vor der Einstellung. Vor dem Exchange ist ein Router (ich weiß dass das besser gelöst werden kann; aber darum geht es bei der Thematik ja nicht) Greylisting ist auf dem Exchange via Spamfighter aktiv, was aber auch zuvor schon der Fall war. hat sich meine ich erledigt; Wie ich den Logfiles entnehmen kann, wird das Ganze durch greylisting verzögert. Danke für den Hinweis. bearbeitet 21. Februar 2017 von dietmar_b Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Aber es ist doch alles wie vorher ;) Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dietmar_b 0 Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Es ist auch alles wie vorher, außer der genannten Name-Server Änderung. Dass ein mitunter subjektives anderes Empfinden nach einer Umstellung gegeben sein mag, ist denke ich durchaus menschlich... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 E-Mail ist kein live System! Das dauert einfach manchmal.. ASDF Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.