g2sm 17 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Moin Zusammen, mir ist gerade Aufgefallen, dass wir von unserer Archive DB ca. 35.000 Logfiles haben und von unserer Mailbox DB knapp 190.000 Logfiles. Laut Exchange war die letzte Vollsicherung der Datenbanken am 19.02. was auch richtig ist. Wann die letzte inkrementelle Sicherung war, wird nicht angezeigt. Gesichert wird täglich mit Veeam 9 (seit gestern mit 9.5u1) und Sonntags die Vollsicherung. Ich kann jetzt nachvollziehen, wenn es sich nur um Log Dateien handelt, die nachdem 19.02 existieren, jedoch gibt es auch 10000, die vor der Vollsicherung erstellt wurde. Die frage ist nun, warum diese nicht in die DB geschrieben werden. Fehler im Eventlog gibt es keine. Restore geht auch ohne Probleme. Veeam ist entsprechend konfiguriert und der bekannte Fehler aus Veeam 9.5 ist es auch nicht. Ich spiel gerade mit dem Gedanken, einfach mit der Windows Sicherung die DBs zusichern, um zu schauen, ob die Logs dann in die DBs geschrieben werden und wie Veeam sich dann verhält. Was denkt ihr? VG g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Ich spiel gerade mit dem Gedanken, einfach mit der Windows Sicherung die DBs zusichern, um zu schauen, ob die Logs dann in die DBs geschrieben werden und wie Veeam sich dann verhält. Was denkt ihr? VG g2sm Nicht mit dem Gedanken spielen, machen. Aus meiner Erfahrung kannst du das im laufenden Betrieb machen, hängt natürlich von der Auslastung vom Server ab. Wieviel User hängen dran? Wenn die Logs nach ein Windows Voll!backup noch da sind, hast du ein anderes Problem. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 21. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Wenn man das "Know-How" hat, was du hast, kann man sowas einfach mal eben machen :P hab gerade erstmal festgestellt, dass ich die WIndows Sicherung erstmal auf dem Server installieren muss. Dann mal auf auf und hoffen das alles gut geht. Sind knapp 100 User und ca. 150 Postfächer. Danke für deine Antwort! VGg2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 21. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Hast du beim Veeam unter "Appliaction Aware Process" den Haken bei "Process Transaction logs with this Job" aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Moinsen, ja der ist drin. Denke mal habe das Problem gerade gefunden. Nachdem ich eben die Windows Sicherung ausführen wollte und diese mir mit dem Fehler Fehler bei der um 2017-02-22T07:09:16.008375800Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x80780102" (Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde. direkt abbricht, habe ich mir mal vss writer angeschaut. Meiner Meinung fehlen hier ein paar. Sollte hier nicht zumindest noch der "System Writer" und der "Microsoft Exchange Writer" vorhanden sein? Hat zufällig gerade jemand einen Windows 2016 Standart mit Exchange 2016 am laufen und könnte mir kurz eine Liste zum vergleich schicken? C:\Windows\system32>vssadmin list writers vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes © Copyright 2001-2013 Microsoft Corp. Verfassername: "Task Scheduler Writer" Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124} Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "VSS Metadata Store Writer" Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06} Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Performance Counters Writer" Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2} Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "ASR Writer" Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4} Verfasserinstanzkennung: {883f663c-93f9-49a7-ac1c-612c224e391b} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "COM+ REGDB Writer" Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f} Verfasserinstanzkennung: {7f6bfb48-4838-4feb-9f03-71e4680f00ec} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer" Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f} Verfasserinstanzkennung: {38141e0f-726b-4196-b27e-716bfd0e109f} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Verfassername: "Registry Writer" Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485} Verfasserinstanzkennung: {2bb81d91-043d-4892-a534-2a374f23279d} Status: [1] Stabil Letzter Fehler: Kein Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Edit: Mh, war nonsense. Edit2: Aber wenn der exchange writer nicht auftaucht bei list writers dann steht er in der reg wahrscheinlich auf 0. Müsste man nur noch herausfinden warum. bearbeitet 22. Februar 2017 von Reingucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 HI, das mit dem Rekey habe ich auch schon im Inet gefunden. Jedoch existiert hier zu gar kein Eintrag. Dem entsprechend hätte es mich mal interessiert, ob wer die gleiche Konstellation am laufen hat und wie es bei dem jenigen ausschaut :) Den Store kann ich gerade leider auch nicht mal eben neustarten. Muss ich heute Abend mal gucken. Aber Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Veem selbst sagt ja einmal Server neu starten :rolleyes: https://www.veeam.com/kb1878 Soweit ich das noch im Inet verstanden habe könnte es ja auch sein daß ihr DAG habt und versucht auf dem nicht aktiven zu sichern. Und auf dem nicht aktiven soll der exchange writer und der system gar nicht angeschaltet sein weil wozu auch, ist ja nicht aktiv. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 In dem OP fehlt noch die genaue Version des Exchange, inzwischen gelesen, das der auf Server 2016 läuft - ist der durchgepacht? Es gab da ein Problem mit dem Server-OS selber. Richtig stabil läuft der Exchange 2016 seit dem CU4: http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern So Miite März wird das CU5 erwartet, wenn nichts dazwischen kommt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reingucker 3 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 @g2sm Hast du schon was raus gefunden? Ich ziehe dieses WE das gleiche Szenario hoch und da wäre es interessant für mich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Hi, sry wegen der späten Antwort. Durch Karneval war ich die letzten Tage etwas anders beschäftigt ;) Werde wohl erst am Donnerstag Abend dazu kommen, mir alles genauer anzuschauen. Inkls. CU Update auf dem Server. Der Zeit vermute ich, dass es daran liegt, dass die Backup Funktion noch nicht auf dem Server installiert war. Wobei mich dann wundert, dass Veeam sagt, dass alles ohne Probleme durch lief. Werde DO Nacht\FR Rückmeldung geben. vg g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
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