PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Client:Windows 10 1607 aktuelles CUOutlook 2016 aktuelle UpdatesEin Profil mit: 2 internen Exchange Konten (Cache Mode deaktiviert): Exchange 2010 (aktuelles CU)1 externen Exchange Konto (Cache Mode aktiviert): Exchange 2016 (aktuelles CU)Fehler:Wenn z.B. Dateien über das Kontextmenü als Email versandt werden, landen diese im falschen Ordner.Die Emails landen im falschen gesendeten Postfach - nicht in dem Postfach der Versandadresse (werden Ich habe hier ein Artikel bei MS gefunden, der ähnliche Symptome beschreibt. https://support.microsoft.com/de-de/help/2391896/email-messages-are-sent-to-the-wrong-account-when-multiple-accounts-are-associated-with-an-outlook-profile Generell kann ich die Mailadresse, als auch das Profil neu erstellen. Mich würde aber vorallem interessieren, wie ich zukünftig diese Probleme vermeiden kann.VG PSAdmin :) bearbeitet 22. Februar 2017 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Sind das alles drei Postfächer die als einzelne Exchangekonten eingebunden wurden, oder sind die mittels "erweiterter Einstellungen" zusätzlich eingebunden? Landen immer alle gesendeten Objekte im falschen Ordner, oder nur unter bestimmten Bedingungen? Kann man ja leider nicht entnehmen, wo das Problem auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Norbert,also es handelt sich um ein Profil, in dem 3 vollwertige Postfächer eingebunden wurden.Die Postfächer sind nicht als erweitertes Postfach oder automatisch angelegt worden.Ein Beispiel war z.B. wenn eine Datei via Kontextmenü direkt versandt wird (Absender Externe Exchange Adresse) landet diese im gesendet Postfach des primären Postfaches (also internen Exchange). Die Email wird aber unter dem externen Absender sauber an den Empfänger zugestellt.Mein Verdacht ist ja, dass die OST Datei vom externen Postfach Fehler enthält, da dies ja auch im MS Artikel angesprochen wird."This issue occurs if the .ost file that's created by Outlook Cached Exchange Mode contains a folder mapping error. Specifically, if the .ost file contains more than one MAPI mailbox, mail may be redirected to an incorrect MAPI mailbox."https://support.microsoft.com/de-de/help/2391896/email-messages-are-sent-to-the-wrong-account-when-multiple-accounts-are-associated-with-an-outlook-profileIch muss mir das in Ruhe nochmal anschauen, dachte nur vielleicht ist das Problem bereits in der Konstellation bekannt, da mich vorallem die Ursachen interessieren.Die Regeln werde ich natürlich auch nochmal prüfen, diese sind ja meistens der Übeltäter, aber ich befürchte nicht in diesen Fall. Gibt es eine Möglichkeit die OST Dateien auf Korrektheit oder Fehler zu analyisieren?VG PSAdmin bearbeitet 22. Februar 2017 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Ich würd die OST einfach wegwerfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Wenn es drei Postfächer sind, muss es auch drei OST´s geben, sonst stimmt was an der Angabe nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) So also der Fehler tritt nur beim Dateiversand über das Kontextmenü auf - sehr interessant ;)-Ich gehe auf eine Datei: Kontextmenü Email senden-Outlook öffnet eine neue Email (Interne Default Email[mail1]) vorausgewählt. -Setze Versender auf externe Email[mail3] -Email wird erfolgreich versandt -Email landet im Postausgang: Interne Email[mail2] - also nicht in der Default-Mail[mail1] bearbeitet 22. Februar 2017 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 OK, muss meine Aussage aus Post #5 korrigieren - bei Konto 1 und 2 hast du keinen Cache-Mode. (warum eigentlich nicht?) Ich würde jetzt mal Testweise für alle Konten den Cache-Mode einschalten und auch gleich einstellen, Default sind übrigens 12 Monate bei OL2016 Wenn es dann weiter reproduzierbar ist, ggf. - je nach Vertrag - einen Call beim MS PSS aufmachen. Zusätzlich könnte ich versuchen, das intern mal anzufragen, aber erst mal sehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Hey Nobby,das mit dem Cachemode wäre natürlich ein Ansatz.Für interne Konten nutze ich ihn generell nicht, da der Online Modus einfacher gehalten und damit auch unproblematischer ist. Ich bin mir bei dem Verhalten mit dem Sendmail auch nicht ganz sicher, ob es sich um ein Problem am Mailclient handelt, da es ja generell funktioniert.Werde mir den Client erstmal nochmal in ruhe anschauen - Womöglich ist hier auch ein Addin der Störenfried ( auf dem Rechenr laufen diverse Buchhaltungs und Branchen Programme).Also mal im abgesicherten Modus gegentesten.Die Option mit MS besteht natürlich, hier habe ich zugriff, allerdings ist dieser zumeist ernüchternd - auch wenn bemüht.VG PSAdmin bearbeitet 22. Februar 2017 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 So also der Fehler tritt nur beim Dateiversand über das Kontextmenü auf - sehr interessant Ist dann wahrscheinlich kein Problem von Outlook oder Exchange sondern von der "Uraltkrücke" sendmail.dll Ich setze immer diesen Workaround ein - https://www.slipstick.com/outlook/create-a-custom-send-to-shortcut/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo Guenther, danke das scheints zu sein... Der Weg über ein Shortcut läuft - allerdings mit zwei schwerwiegenden Problemen.-Wenn Outlook geschlossen ist, wird nur das Mail Fenster geöffnet und im Anschluss geschlossen: Die Email wird erst nach dem normalen öffnen von Outlook versandt.-Im Titel der Email wird nicht der Dateianhangname übergeben. Das ist aber gewollt.Wie hast du das umgesetzt - VBS ist auf dem Rechner gesperrt :) bearbeitet 22. Februar 2017 von PowerShellAdmin Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Bei der Applikation, bei der ich den Workaround benötige funktioniert es well die jeweiligen Parameter bereits von der Applikation übergeben werden. Wenn Outlook geschlossen ist, wird nur das Mail Fenster geöffnet und im Anschluss geschlossen: Die Email wird erst nach dem normalen öffnen von Outlook versandt. Das kann kein Problem sein, bzw. ihr habt das schon immer gehabt :D . Das ist das normale Verhalten egal ob mit sendmail oder Shortcut versendet wird. E-Mails werden nur bei gestartetem Outlook versendet. Ist euch nur noch nie aufgefallen. ;) Schau einfach einmal in den weiterführenden Links meines geposteten Artikel nach, da gibt es noch jede Menge Tipps zu diesem Thema. Und, wenn es über die Kommandozeile nicht geht, dann wird man wohl auf etwas anderes einlassen müssen (Script ect.) oder eben auf etwas verzichten müssen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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