Robinho1986 1 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, seit einigen Wochen tauchen im Log des RDP-Lizenzservers immer wieder Fehlermeldungen mit der ID 4105 auf: ----------------------------------------------------- Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "XXXXXXXX" in der Active Directory-Domäne "XXXXXXXXX" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "XXXXXXXX.local" ist.Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.Win32-Fehlercode: 0x80070005 ----------------------------------------------------- Seit gestern werden laut Lizenzberichten auch keine neuen Lizenzen mehr ausgestellt. Der Remotedesktoplizenzierungs-Manager aktualisiert sich nicht, Berichte können nicht mehr erstellt werden. Lizenzserver lauft nicht auf dem DC und ist in der BuiltIn Gruppe der Terminal-Lizenzserver. Diese Gruppe ist auch korrekt auf Benutzerkonten berechtigt (Terminelserver-Lizenzserver Lesen/schreiben). Irgendwie komme ich zur Zeit nicht weiter, hat jemand eine Idee? Gruß und Danke! bearbeitet 22. Februar 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Was läuft noch auf dem Lizenz-Server? Welches OS, Server 2012R2? Ist ein AV drauf, wenn ja, welcher? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) 1. Broker läuft noch drauf 2. Server 2012 R2 3. GDATA Security im Bericht zeigt er mit einige User an, denen keine Lizenz zugewiesen werden konnte: Fehler bei Ausstellung von Lizenz vom Typ "Pro Benutzer": 10 Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es mit einem Reboot beider DCs gestern morgen zusammenhängt. Seitdem tritt das Problem auf. Updates wurden keine installiert. Lizenzierungsdiagnose sieht auch gut aus, es stehen einige Lizenzen zur Verfügung, leider wird keine mehr zugeteilt. bearbeitet 22. Februar 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 22. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Und, den Lizenzserver / Broker schon mal neu gebootet? Unserer startet einmal in der Woche morgens um 4:00h neu. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Ja, wurde bereits alles neugestartet, Dienste laufen auch wieder alle :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 23. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Hallo, schau mal folgende Links durch vielleicht helfen sie dir. http://bent-blog.de/windows-server-2008-terminaldienste-lizenzserver-meldet-warnung-eventid-4105-fehlercode-0x80070005/ https://support.microsoft.com/de-de/help/2030310/terminalservices-licensing-4105-the-terminal-services-license-server-cannot-update-the-license-attributes-for-user-username-in-active-directory-domain-domainname Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 24. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Morgen, es hat 3 Monate tadellos funktioniert, diese Dinge waren bereits vorher korrekt eingestellt. Habe nochmal alles überprüft, bisher konnte ich keine Fehler finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Hi, schau mal im G-Data Admin nach, ob da nicht durch ein Update irgendein neues Feature (erneut) aktiviert wurde. Ansonsten schmeiß den G-Data mal komplett runter. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 24. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Ok, werde ich auch mal testen, vielleicht liegt es wirklich daran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Zumal der G-Data sehr gerne bei Updates irgendwelche Einstellungen aktiviert. Irgendwann kamen die mal auf die Idee eine "Firewall" mit zu bringen und direkt zu installieren als Update. Ggfs. auch mal prüfen, ob der G-Data komplett aktuell gepatched ist. Am besten aber G-Data in die Tonne kloppen und ein Produkt einsetzen, was wirklich _nur_ Virenscanner ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 24. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 (bearbeitet) bisher scheint auch dies nicht den erwünschten Erfolg zu bringen. Kann ich eigentlich irgendwo auslesen, ob diverse User NUR eine temporäre Lizenz bekommen haben. Zur Zeit werden noch einige neue User angelegt und für RDP berechtigt, mich würde interessieren ob diese dann zumindest temporäre bekommen. Die Lizenzdiagnose meldet keine Fehler und sagt das noch einige Lizenzen frei sind, diese werden nicht ausgestellt. bearbeitet 24. Februar 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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