Gadget 37 Geschrieben 23. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Hallo Zusammen, hat evtl. einer für BGInfo ein VBScript zur Hand was das "Default Gateway" ohne die Adapter ausliest die den Wert "Null" vorweisen, bin mit VBScript nie so richtig warm geworden und habe bis jetzt nur ein Skript für die IP-Adresse und die DNS Server. PS: Die integrierte WMI Abfrage von BGInfo gibt den Adapter aus der den Wert "0.0.0.0" aufweist. Anbei die zwei Skripte die ich für die IPv4 Adressen-Abfrage und die DNS-Server verwende. Get-IPv4.vbs strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set IPConfigSet = objWMIService.ExecQuery("Select IPAddress from Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = 'True'") For Each IPConfig in IPConfigSet If Not IsNull(IPConfig.IPAddress) Then For i = LBound(IPConfig.IPAddress) to UBound(IPConfig.IPAddress) If Not Instr(IPConfig.IPAddress(i), ":") > 0 Then strMsg = strMsg & vbtab & IPConfig.IPAddress(i) & vbcrlf End If Next End If Next Echo strMsg Get-DNS.vbs strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set IPConfigSet = objWMIService.ExecQuery("Select DNSServerSearchOrder from Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = 'True'") For Each IPConfig in IPConfigSet If Not IsNull(IPConfig.DNSServerSearchOrder) Then For i = LBound(IPConfig.DNSServerSearchOrder) to UBound(IPConfig.DNSServerSearchOrder) If i = 0 Then strMsg = strMsg & IPConfig.DNSServerSearchOrder(i) ElseIf i > 0 Then strMsg = strMsg & vbcrlf & vbtab & IPConfig.DNSServerSearchOrder(i) End If Next End If Next Echo strMsg Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 23. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Hi, funktioniert das standardmäßige Feld "Default Gateway" nicht, bzw. warum willst Du das skripten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Hi Zahni, naja mit dem standardmäßigem Default Gateway liest er mir für Interfaces ohne Default Gateway eine zweite Zeile aus mit "(null)" ist zwar nur kosmetisch aber ich würde die gerne loshaben. Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Welche Version von bginfo hast du im Einsatz? Habe es eben mit der 4.21 getestet. Die gibt mir nur ein Gateway aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 23. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Hallo Tesso, bei dem betroffenen Server habe ich gerade nochmals die BGInfo Version geprüft, 4.21 ist im Einsatz. Die Default Abfrage gibt 0.0.0.0 aus und meine angepasste Version das korrekte Gateway jedoch anschließend mit einem Zeilenumbruch. BGInfo DefaultGW: Ausgabe:GW: 0.0.0.0 BGInfo Angepasst GW: = WMI Query SELECT DefaultIPGateway FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration where IPEnabled = 'True' Ausgabe:GW: 10.1.1.254 (null) Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 23. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 DefaultIPGateway ist ein Array - das wird von BGInfo vmtl. falsch interpretiert, oder da spuckt IPv6 mit rein. VBS kann ich Dir liefern, aber erst nach Fasching - steckt in nem DHCP Check Skript, das wir bei uns einsetzen :-) PM mich dann bitte mal ab 7. März oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.