jens72 0 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Hallo zusammen, die Überschrift ist nicht so ganz treffen wie ich es eigentlich meine, aber ich erklär das ganze mal. Ich spiele grad mit einem Server rum, auf dem ich auf der zweiten Partition der ersten Festplatte den Ordner "profiles" angelegt habe um dort die servergespeicherten Profile abzulegen, was ja auch funktioniert. Freigegeben ist das ganze für "Bestimme-Benutzer" und zwar Domänen-Benutzer. Desweiteren habe ich eine zweite Festplatte drin mit mehreren Ordnern, auf dessen Ordner von mehreren Clients zugegriffen werden soll. Wenn ich auf einem der Clients als einer der Benutzer eingelogt bin der auf diese Ordner zugreifen darf, sehe ich im Explorer links unter Netzwerk den Server der mir sowohl die freigegeben Ordner der zweiten Platte als auch den Ordner 'profiles' von der ersten Platte anzeigt, was ich ja nicht möchte. Wo ist mein Denkfehler? Wo muss ich den Hebel ansetzen um das Problem zu beheben? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Profiles$ Als Freigabename Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 Hi, wenn ich das Richtig deute, musst du die Freigabe um ein $ also profiles$ erweitern. Schau dir direkt auch noch die ABE (Access Based Enumeration) für die Freigabe an. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2017 (bearbeitet) Wenn der Root-Folder für die Profile - in diesem Fall der Ordner "profiles" hidden ist, also einen $ hinter der Freigabe hat, geht das nicht mehr mit den Servergespeicherten Profilen, da der Netzwerkdienst diesen Haupt-Ordner nicht mehr findet. Es gibt dazu ein ´nen KB, finde ich auf die schnelle aber leider nicht ... ;) Nachtrag - auch wenn dere User die Freigabe und auch die Unterordner sehen kann - er kann nichts da machen, es sei denn, es wurden zuviele Rechte vergeben. bearbeitet 24. Februar 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
jens72 0 Geschrieben 25. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Das die nicht auf die Profile zugreifen können, außer auf ihr eigenes, stimmt. Aber das mit dem $ funktioniert bei mir leider nicht. Da motzt der Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Moin, wozu aber die Freigabe verbergen, wozu soll das gut sein? Ob das jemanden aufhält? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 25. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Zum Thema ABE - Lesenswert: https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2016/09/01/access-based-enumeration-abe-concepts-part-1-of-2/ Will man vielleicht garnicht an machen - kommt auf die Umgebung an. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 Wenn der Root-Folder für die Profile - in diesem Fall der Ordner "profiles" hidden ist, also einen $ hinter der Freigabe hat, geht das nicht mehr mit den Servergespeicherten Profilen, da der Netzwerkdienst diesen Haupt-Ordner nicht mehr findet. Das wäre mir neu... Es gibt dazu ein ´nen KB, finde ich auf die schnelle aber leider nicht ... Der würde mich dann auch interessieren. Aber das mit dem $ funktioniert bei mir leider nicht. Da motzt der Client. "Motzt der Client" ist eine wenig aussagefähige Fehlermeldung - was genau passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 Hidden Shares für Profile sind seit Urzeiten etwas total Normales: https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj649079(v=ws.11).aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.