bill_mustermann 1 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier einen Server den ich leider etwas zu BIG provisioniert habe. Dieser läuft auf ESXi 6.5 und ist ein Server 2012 Std. Die Festplatte ist mit 600GB beim ESXi eingetragen. Auf dem Server selbst ist Laufwerk C: 500GB und noch 100GB ungenutzt. Wie kann ich diese Festplatte verkleinern ohne einen Crash oder Datenverlust? :) Defragmentiert habe ich Laufwerk C bereits. Wenn ich nun aber verkleinern möchte bekomme ich: 1. gesagt das nur ein Teil verkleinert werden kann da noch Dateien irgendwo liegen die nicht verschoben werden können (Was auch immer das für Dateien sind) 2. Wenn ich das dann tzrotzdem machen möchte mit der vorgeschlagenen Größe bekomme ich gesagt das nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht (hä? ich will doch verkleinern und nicht vergrößern) Wer kann mir da ein wenig unter die Arme greifen? Es geht hier erstmal nur um die Verkleinerung über das Betriebssystem. Der nächste Schritt dann über VMWare ist eigentlich klar. Da muss man den Converter einsetzen. gruesse bearbeitet 28. Februar 2017 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Was hast du denn versucht? Das Volume im Windows zu verkleinern? Wieviel wolltest du die Disk verkleinern? Mehr als die Hälfte? Das geht nicht, da NTFS seine Infos (MFT) in die Mitte ablegt. Evtl. kannst du die VM / Disk migrieren in eine kleinere neue VMDK (v2v)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Mittels Storage Vmotion in ein THIN-Disk umwandeln. Geht aber nur mit passender Lizenz und einem 2 Datastore. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Hallo, >> Was hast du denn versucht? Das Volume im Windows zu verkleinern? genau >> Wieviel wolltest du die Disk verkleinern? Mehr als die Hälfte? Das geht nicht, da NTFS seine Infos (MFT) in die Mitte ablegt. Mehr als die Hälfe ging schon garnicht runter zu setzen. Maximal 150 GB hätte ich verkleinern können, was dann aber auch fehlgeschlagen hat. Was haltet ihr davon und dem dort genannten Tool: http://www.disk-partition.com/de/server-2012/volume-verkleinern-windows-server-2012.html Damit kann ich zumindest schonmal angeben das ich im Endeffekt nur 200GB haben möchte statt 500GB. Aber ausgeführt habe ich es noch nicht. Hab Angst! :) gruesse Mittels Storage Vmotion in ein THIN-Disk umwandeln. Geht aber nur mit passender Lizenz und einem 2 Datastore. Lizenz und 2 Storage nicht vorhanden. Wir haben nur die Std Lizenz für VMWare VSphere. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Wenn du ein Backup hast kannst du das gerne mit einer 3rd Party Software testen. VMotion hilft aber nicht die Partition in Windows zu verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muenster 16 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Manche Backupprogramme können das beim Restore, z. B. Acronis unter 6.0, 6.5 habe ich noch nicht. Veeam wohl nur auf einen 2. Host. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Wenn du ein Backup hast kannst du das gerne mit einer 3rd Party Software testen. VMotion hilft aber nicht die Partition in Windows zu verkleinern. Richtig. ERST muss in Windows selbst die Patition verkleinert werden. So zumindest deren whitepaper. Backup: reicht da ein Snapshot der VM im VSphere Server? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Wenn du mit hilfe des Snapshots den Ursprungszustand, vor der verkleinerung, im Fehlerfall zurückholen kannst, dann reicht dafür ein Snapshot. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 28. Februar 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Wenn du mit hilfe des Snapshots den Ursprungszustand, vor der verkleinerung, im Fehlerfall zurückholen kannst, dann reicht dafür ein Snapshot. Genau das ist meine Frage :) gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Ich habe mit der Software gparted gute Erfahrungen gemacht. Nicht umsonst liegt das gparted.iso bei uns auf dem VMWare Host. ;) Grundsätzlich würde ich bei solch tiefgreifenden Änderungen immer zuvor ein Backup der VM machen!!! PS: Ein Snapshot ist kein Backup! bearbeitet 28. Februar 2017 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Das kann man alles machen, jedoch kann man hinterher nicht sicher das VMDK verkleinern. Und Änderungen an der Größe der VMDK's gehen nur ohne Snapshot. Mir fällt gerade ein: Wenn man die VM als OVF exportiert, sollte man beim Import andere HDD-Größen angeben können. Allerdings braucht man für einen Test auch wieder Platz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Das kann man alles machen, jedoch kann man hinterher nicht sicher das VMDK verkleinern. Und Änderungen an der Größe der VMDK's gehen nur ohne Snapshot. Mir fällt gerade ein: Wenn man die VM als OVF exportiert, sollte man beim Import andere HDD-Größen angeben können. Allerdings braucht man für einen Test auch wieder Platz... Wie das verkleinern des VDMK geht, weiß der TO offenbar! Hat er jedenfall in seinem Eingangspost geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 28. Februar 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2017 Wenn er den Converter einsetzen will, kann er sich den Rest sparen. Der ändert auch die Partitionen von Windows. Der OVF-Export erreicht hier übrigens das Gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Wenn er den Converter einsetzen will, kann er sich den Rest sparen. Der ändert auch die Partitionen von Windows. Der OVF-Export erreicht hier übrigens das Gleiche. Im Ernst? Wo kann man das nachlesen? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Steht bestimmt im Handbuch: http://www.vmware.com/pdf/convsa_61_guide.pdf Ansonsten: Einfach ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.