bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Hallo :) Eins meiner Zertifikate auf unserem Exchange 2013 läuft bald aus und daher habe ich es bei unserem Zertifikats Lieferer erneuert. Ich habe allerdings beim einspielen Probleme. in der Weboberfläche habe ich unter Server -> Zertifikate bei dem besagten Zertifikat auf erneuern geklickt. Dadurch wurde ein zweiter Eintrag in der Zertifikatsliste erstellt mit der Option "Abschließen". Auch hier habe ich drauf geklickt und das neue Zertifikat (welches im Übrigen eine txt Endung hatte) hochgeladen. Aber dann gehts nicht weiter. Da steht immer noch "Abschließen"und wenn ich das Zertifikat nochmal hochladen will steht da das schon eines mit dem Fingerprint existiert. Zudem steht da noch: Von einer Zertifizierungsstelle signiertes ZertifikatAussteller: CN=*.xxxxxxxxx.xxx, OU=Domain Control Validated - RapidSSL®, OU=See www.rapidssl.com/resources/cps ©15, OU=GT20532061 Status Ausstehende AnforderungGültig bis: 27.02.2018Abschließen Diensten zugewiesen KEIN Was wie wo? :) Ich verstehe es gerade nicht? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Zuerst mal die Frage ... sind in Deinem gekauften Zertifikat alle notwendigen Namen drinnen? Wenn ja würde ich das Zertifikat über die MMC hinzufügen .. also mmc öffnen, Snapin zertifikate für Computerkonto hinzufügen und Zertifikat importieren dann in der Exchange powershell get-exchangecertificate | fl thumbprint,CertificateDomains Such das richtige Zertifikat und kopier den Thumbprint enable-exchangecertificate -thumbprint "Thumbprint einfügen" -services smtp,iis,imap,pop (die Services nehmen, die du brauchst) iis durchstarten fertig Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Hallo, ich habe es versucht zu importieren wie du gesagt hast. Da stand auch Import erfolgreich. Aber ich sehe es nirgendwo. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Ist es per mmc (Zertifikate lokaler Computer) bzw. per get-exchangecertificate zu sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Ist es per mmc (Zertifikate lokaler Computer) bzw. per get-exchangecertificate zu sehen? Nein. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Du hast es importiert und es ist nicht per MMC sichtbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) dann würde ich sagen: ist nicht importiert! Importiere es noch mal über die mmc bearbeitet 1. März 2017 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Sorry, Schande über mich :) Ich sehe es. Thumbprint : F951D21874AB391FA9DB143553A272AB54EFAE46 NotAfter : 01.04.2019 01:59:59 Services : None CertificateDomains : {*.xxxxxx.xxx, xxxxxx.xxx} Thumbprint : D318CDB077E1EBA500DBDF0967B5A16B9EF17624 NotAfter : 09.03.2017 21:27:42 Services : SMTP CertificateDomains : {*.xxxxxx.xxx, xxxxxx.xxx} Das untere ist das das bald abläuft und das obere das neue. Wie gehts weiter? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Das alte Zertifikat mit privatem Schlüssel exportieren. Das neue Zertifikat an die entsprechenden Dienste binden. Das alte Zertifikat entfernen. Bist du dir sicher, dass das Wildcard-Zertifikat nur für SMTP genutzt wird und nicht für den IIS? P.S.: Wildcard-Zertifikate sind dohf ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Hallo, beim Exportieren kommt ein Fehler das der Schlüssel nicht exportiert werden kann. Ein spezieller RPC-Fehler ist auf Server ELZAR aufgetreten: Der private Schlüssel konnte nicht als PKCS-12 exportiert werden. Entweder war kein Zugriff möglich, oder der Schlüssel kann nicht exportiert werden. Wieso soll der eigentlich exportiert werden? gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Irgendwas ist da schief gelaufen beim Import. Der private Schlüssel sollte exportierbar sein. Kann es sein, dass Du eine "Linuxversion" des Zertifikats hast? Dann müsstest Du mit OpenSSL das cer-File erst in ein *.pfx wandeln. Syntax wäre folgender - dann das pfx über die MMC importieren openssl pkcs12 -export -in zertifikat.cer -inkey privatekey.key -out output.pfx Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Hallo, also das neue Zertifikat ist drin im ECP und an den SMTP Dienst gebunden. Das alte habe ich entfernt ohne zu exportieren (IM IIS ist es auch nicht mehr zu sehen und im ECP auch nicht). Wenn ich jetzt webmail.xxxxxx.xxx aufrufe und mir das Zertifikat anschaue läuft das immer noch am 9.3.2017 ab. Muss ich irgendetwas neu starten? IISRESET ist ausgeführt und Transportdienst ist neu gestartet worden. gruesse bearbeitet 1. März 2017 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Wenn es nur an SMTP gebunden ist greift es natürlich bei Webmail nicht. Du musst es an alle benötigten Dienste binden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 1. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 Hallo, das verstehe ich gerade nicht so wirklich. Ich rufe im Browser auf https://webmail.xxxxxx.xxx. Dann wird mir angezeigt das die Seite sicher ist. Rufe ich die Zertifikatsinformationen für diese Website aufsteht da: Allgemeiner Name: *.xxxxxx.xxx Läuft ab am: 09.03.2017 Auch der Name des dort angezeigten Zertifikats ist noch der Name des alten welches ich gelöscht habe. gruesse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 1. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2017 kann es sein, dass das Zertifikat noch in der Firewall eingebunden ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.