P-a-x-i 12 Geschrieben 2. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Servus beinand, bei uns steht demnächst ein Refresh der Netzwerkkomponenten an und in diesem Zuge wollte ich den DHCP neu strukturieren und aufbauen. Gibt es hierzu ein Best Practice, wie man sowas heutzutage am sinnvollsten und übersichtlichsten macht oder macht das jeder so, wie er es für sich am besten findet? Selbiges habe ich evtl. auch für das AD vor, da unsere Gesamtstruktur noch aus 2003er Zeiten besteht. Danke schon mal In diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Kommt auf die Anforderungen an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 2. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Die Anforderung ist lediglich die, dass sich jemand relativ schnell zurecht findet, sollte ich mal nicht anwesend sein. Bisher ist es so, dass die Bezeichnung mit "Gebäude/Raum - VLAN" erfolgt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 2. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Moin, naja, was sollen wir in dem Fall darauf antworten? Gruß, Nils ... siehe auch meine Signatur ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Die Anforderung ist lediglich die, dass sich jemand relativ schnell zurecht findet, sollte ich mal nicht anwesend sein. Bisher ist es so, dass die Bezeichnung mit "Gebäude/Raum - VLAN" erfolgt ist. Dann macht ein grosses VLAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
P-a-x-i 12 Geschrieben 2. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Deswegen auch meine Frage, ob es Empfehlungen gibt, was man machen sollte oder eher tunlichst vermeidet. Da meine Anforderungen eher übersichtlich sind, hab ich einen großen Spielraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 Na dann würde ich dieses Anforderungen mal spezifizieren. Die Empfehlungen hängen von den Umgebungsbedingungen ab. Es ist ja noch nicht mal klar ob IPv4 oder IPv6 gemeint ist. Ich persönliche finde Subnetze mit mehr als 256 hosts eher unübersichtlich, andere haben alles in einem ClassB-Netz. Welche und wie viele Geräte hängen im Netz? All das sind Punkte die man beim Netzdesign berücksichtigen muss und die sich dann auch auf den DHCP-Server auswirken. Du hast deutlich mehr Anforderungen als du anscheinend weisst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) ......und in diesem Zuge wollte ich den DHCP neu strukturieren und aufbauen. Gibt es einen Grund dafür? Was ist am jetzigen Design schlecht und bedarf einer Änderung? Was ist die Anforderung, sind die Anforderungen? Daraus ergeben sich doch die Baupläne. Wer soll sich schnell zurechtfinden? Jemand aus der Buchhaltung? Eine fremde Fachkraft? Was ist jetzt so schlecht oder kompliziert, dass sich eine fremde Fachkraft nicht zurechtfände? Ist es kompliziert, geht es auch einfacher? Fehlt etwas, eine aussagekräftige Dokumentation in Form von Übersichtsbioldern? Ich verwende PRTG-Netzwerkmonitor, mit dessen Option Maps habe ich schöne Übersichten gebaut, die Ausdrucke(Din A3) davon an die Wand. Die Bürokraft war wohl etwas erschrocken, ein Prof meinte, damit fände er sich wohl zurecht. bearbeitet 2. März 2017 von lefg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.