Peterzz 11 Geschrieben 3. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 Hallo, ich habe folgendes Problem und vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. Ich möchte einem externen Mitarbeiter die Möglichkeit bieten, sich über eine VPN-Verbindung seine PC per WOL selbst zu starten. Er verbindet sich anschließend per Remote Desktop auf seinen Windows Rechner. Mein Problem ist aber nun, dass unsere UTM keine Magic Pakets routed und er somit nicht per WOL seinen Rechner starten kann. Hat vielleicht jemend eine Idee, wie ich das Problem mit dem WOL über unsere VPN-Verbindung lösen oder umgehen kann? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 Andere Lösungen nutzen Intel AMT oder vPro... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 3. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 Hi, dem User einen virtuellen Desktop oder Terminalserver zur Verfügung stellen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 3. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 Danke schon mal für die Tipps. Intel AMT kann das MSI Board leider nicht : ( Der Mitarbeiter ist nicht immer außer Haus sonders sitz auch an diesem PC direkt , sodass ein virtueller Desktop eigentlich nicht in Frage kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 Dann bleibt nur in der Fa. anrufen "Stell man den PC an..." Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 3. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 Oder den PC anlassen ;) Vielleicht kann man aber auch was basteln, dass bei der Einwahl ein Script irgendetwas antriggert, was intern dann den WOL sendet. Aber wie und ob das zuverlässig läuft.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 3. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2017 (bearbeitet) Moin, bei einigen Firewalls gibt es die Möglichkeit WOL über die Firewall selbst zu machen. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit ein WOL über ein dauerhaft laufendes System im Netzwerk auslösen. Läuft z.B. eine Überwachung wie Nagios oder Zabbix könnte man z.B. darüber ein WOL initieren. Der User würde sich nach der VPN-Einwahl dann an der Oberfläche des Systems anmelden (Webbrowser) und kann dann seinen Rechner per WOL starten. Oder der User meldet sich einfach auf einem Windows Server im Netzwerk an, auf dem ein WOL-Tool läuft... Gruß Dirk bearbeitet 3. März 2017 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2017 Laptop mit Docking Station? WOL ist sowieso etwas frikelig, dann noch VPN dazu da sucht man dann schon mal eine Weile... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Moin, der Artikel hintem Link wird wohl nicht helfen, vll. aber klären. https://www.heise.de/ct/artikel/Wake-on-WAN-221718.html bearbeitet 5. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 einen rasperrypi ins netz hängen und über den die wol-pakete schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Peterzz 11 Geschrieben 6. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Danke schon mal für die vielen Hinweise, muss jetzt mal darüber nachdenken wie viel Aufwand ich für einen Benutzer betreiben will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 ein benutzer nur? dann würde ich den Rechner einfach durchlaufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Auf einem Netzlaufwerk eine Verknüpfung mit einem Geplanten Task auf dem Server ablegen und in dem Task die magic packets senden. So kann dann dein user mit nem Shortcut den Task triggern welcher den Rechner einschaltet Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) WOL und Magic Packet, welcher Layer ist das eigentlich? Welches Protokoll? bearbeitet 6. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Klingt doof . .aber eine gebrauchte Fritz Box tut es auch . .nicht elegant, funktioniert aber ohne großen Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.