haiflosse 10 Geschrieben 4. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2017 Ich habe auf meinen Clients Office 2016 und Libre Office installiert. Jedesmal wenn sich aber ein Benutzer bei einem Rechner anmeldet und z.B. Word 2016 startet wird er gefragt, ob MS-Word 2016 als Standarprogramm verwendet werden soll. Da die Benutzer nicht immer am selben Platz sitzen (Schulungsraum) kommt diese Meldung immer. Daher habe ich folgenden Link gefunden: http://www.dertechblog.de/2015/09/howto-windows-10-gpo-standardprogramme-festlegen/ Wenn ich aber bei einem Client mit dem Befehl Dism /Online /Export-DefaultAppAssociations:\\Server\Share\AppAssoc.XML das XML File erstelle bekomme ich immer nur folgendes Ergebnis: ------ <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><DefaultAssociations> <Association Identifier=".htm" ProgId="AppX4hxtad77fbk3jkkeerkrm0ze94wjf3s9" ApplicationName="Microsoft Edge" /> <Association Identifier=".html" ProgId="AppX4hxtad77fbk3jkkeerkrm0ze94wjf3s9" ApplicationName="Microsoft Edge" /> <Association Identifier=".pdf" ProgId="AppXd4nrz8ff68srnhf9t5a8sbjyar1cr723" ApplicationName="Microsoft Edge" /> <Association Identifier="http" ProgId="AppXq0fevzme2pys62n3e0fbqa7peapykr8v" ApplicationName="Microsoft Edge" /> <Association Identifier="https" ProgId="AppX90nv6nhay5n6a98fnetv7tpk64pp35es" ApplicationName="Microsoft Edge" /></DefaultAssociations> -------------- obwohl ich z.B. für docx Dateien und alle anderen Office Dateien MS-Office zugewiesen habe. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie ich auch die Office Dateien in die XML Datei bekomme, damit ich diese dann bei den GPO einrichten kann. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 4. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2017 Geht recht einfach, ruf Standardprogramme auf, such die Endung die Du möchtest, leg z.B. für ein .docx Word fest. Ja, du mußt es manuell einfach noch einmal machen. Jetzt den Befehl nochmal ausführen. <Association Identifier=".docx" ProgId="Word.Document.12" ApplicationName="Microsoft Word" /> Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 Hi, warum sowohl MS Office wie auch Libre Office? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 Schulungsräume sind wohl so ausgestattet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 Müssen die so ausgestattet sein? Kann man bestimmt auch anders lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Müssen die so ausgestattet sein? Kann man bestimmt auch anders lösen. Bei uns war es so angeordnet von oben weil es so vom Bedarfsträger gefordert wurde. Die IT hatte darauf keinen Einfluss, die hatte es auszuführen. Interessant wäre, in welcher Reihenfolge die Anwendungen installiert wurden? Ob man es mal andersrum probiert? bearbeitet 5. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 Müssen die so ausgestattet sein? Kann man bestimmt auch anders lösen. Ja, unterschiedliche Maschinen. Bedeutet aber mehr Aufwand, den man evtl. nicht betreiben will oder nicht kann. Oder natürlich so wie von lefg geschrieben. Solche Firmen/Läden sterben nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) Oder natürlich so wie von lefg geschrieben. Solche Firmen/Läden sterben nicht aus. Es geht um eine Schule/Bildungseinrichtung. bearbeitet 5. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 6. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Danke für die Antworten. Dies habe ich durchgeführt. Ich habe in der XML Datei die Endungen zu Word, PowerPoint, Excel und Access erhalten. Ich bekomme aber noch immer bei einem Benutzer, wenn er Word das erste Mal bei einem Computer startet folgende Meldung: -------------- Microsoft Word ist nicht ihr Standardprogramm zum Anzeigen und Bearbeiten von Dokumenten. Möchten Sie die Dateitypen auswählen, die in Word geöffnet werden sollen? [ ] Diese Meldung nicht mehr anzeigen ja / nein ------------ Vielleicht muss ich da auch noch etwas anderes aktivieren. Danke für eine weitere Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Mit der XML alleine wird es wohl auch nicht besser werden. Du mußt natürlich das XML auch noch im GPO passend verteilen. Und jetzt die spannende Frage, wie genau hast Du denn das XML verteilt? Per Mail oder SFTP verschickt? Lass dir bitte nicht immer alles aus der Nase ziehen, Mitarbeit ist nicht verboten, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 6. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Danke für die Antwort. Sorry für meine laienhaften Antworten. Nur leider verstehe ich dies falsch bzw. habe ich das falsch verstanden. Ich dachte ich richte die GPO am Windows 2012 R2 Server ein und nicht am Client. Aber wie es so scheint muss ich diese Gruppenrichtlinie bei jedem Client installieren? Wie kann ich diese Gruppenrichtlinie dann automatisch auf jedem Client einstellen, oder muss ich da zu jedem Client dies manuell einrichten. Evtl. kann ich mir vorstellen, dass man dies bei einem Image mit installieren kann? Danke für eine Rückantwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Auf dem DC GPMC.MSC aufrufen. Und jetzt nimmst Du diese Anleitung und arbeitest dich durch. Klappt es nicht, wäre eine Schulung vielleicht die beste Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 6. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Danke für die Antwort. D.h. die GPO sind doch am Server einzurichten. Bin eigentlich meines Wissens genau nach der Anleitung vorgegangen und habe für alle Benutzer eine eigene Gruppenrichtlinie nach Anleitung mit dem XML File angelegt und unter Gruppenrichtlinienverwaltung\Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen aktiviert und das XML File ausgewählt. Schulung habe ich auch durchgeführt. Bitte um Info welche Schulung noch fehlt. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 Schulung habe ich auch durchgeführt. Bitte um Info welche Schulung noch fehlt. Bitte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 6. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) Danke für die Antwort. D.h. die GPO sind doch am Server einzurichten. Bin eigentlich meines Wissens genau nach der Anleitung vorgegangen und habe für alle Benutzer eine eigene Gruppenrichtlinie nach Anleitung mit dem XML File angelegt und unter Gruppenrichtlinienverwaltung\Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen aktiviert und das XML File ausgewählt. Und weiter? Wer war das Ziel des GPO? Computer oder Benutzer? Kommt das GPO mit den Einstellungen am Client/Benutzer an? Wenn nein, welche Fehler findest Du im Eventlog für GPOs? Schulung habe ich auch durchgeführt. Bitte um Info welche Schulung noch fehlt. Hmm, warum man nicht in mehrere Foren posten soll. Schau mal ob du so eine Schulung findest. :) http://social.Technet.microsoft.com/Forums/de-DE/gruppenrichtliniende/thread/cf4c7be8-51a2-4700-b002-58d8875eee60#cf4c7be8-51a2-4700-b002-58d8875eee60 In den Regeln dieses Boards hast Du abgenickt, Cross Postings zu melden: http://www.mcseboard.de/topic/191452-regeln In den Technet Foren bitte auch auf den Thread hier im Board hinweisen, gebührt der Höflichkeit den Helfern gegenüber. Oder bist Du Unhöflich? bearbeitet 6. März 2017 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.