crazymetzel 11 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Hi, ich habe hier seit ca. 2 Monaten eine Verdoppelung des Spamaufkommens bei den eingehenden Emails. Wir nutzen eine Sophos UTM und haben dort auch die Spamfilterung eingeschaltet, des Weiteren noch den Kaspersky Security for Exchange Server 9.0 vor dem Exchange. Beide filtern zusammen ca 30 Prozent des Spams weg. Da bleiben aber täglich leider noch 100te Mails übrig. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern wie z.B. Spamfighter? Oder evtl. andere Tipps diesbezüglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 (bearbeitet) Hmmm, die UTM macht das eigentlich ganz gut, welche Blacklist URL hast du eingeschaltet? Wir haben bei uns (und den meisten meiner Kunden) eine Reddoxx vor dem Server, ist eigentlich für die rechtskonforme Archivierung, aber On-Top einer der besten Spam- und Virenfilter den ich kenne. Muss halt als Frontend die Mails annehmen und senden. Ansonsten kann ich NoSpamProxy von NetAtWork wärmstens empfehlen. ;) bearbeitet 10. März 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Das ging ja mal wieder fix.... :-) Ich habe den Haken bei "empfohlene Blacklists verwenden" gesetzt, sowie zusätzlich dazu noch pbl.spamhouse.org in der Liste. Welche bieten sich denn noch an? Habe das Thema eigentlich bisher immer stiefmüttlerich behandelt, da Sophos immer um die 60 Prozent der Mails direkt geblockt hat. Nun sind es nur noch ca 30 Prozent, der Rest kommt durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Und was hat sich geändert? Hast du dir den Spam mal angeschaut? Gibts da "Gemeinsamkeiten", bzw. kann die UTM irgendwie Reportings erzeugen, dass man erkennen kann, welche Filter auf einmal weniger sinnvoll filtern? Ich finde den Spamfilter der UTM so "naja irgendwie rangestrickt". Da gibt's in meinen Augen Verbesserungsbedarf in vielen Punkten. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Das mit dem rangestrickt stimmt schon irgendwie, war zu Astaro Zeiten auch so :-/ Ich habe einfach das Gefühl, dass es zu lange dauert bis Mails als Spam deklariert werden. Mr XY schickt mir 2 Tage Mails mit Tipps für meinen Penis und wird erst am 3. Tag geblockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Und "wie" wird dann am 3. Tag geblockt? Die Info ist so alleinstehend wenig aussagekräftig. ;) Blockt ihr, oder nutzt ihr diese unsägliche Tagging und Quarantäne-Funktion? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 10. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Letzteres. Wird in Quarantäne geschoben. Getaggt wird auch, das sind aber sehr sehr wenige Mails. Ich habe bei meinem Postfach ca 25 Spam Mails pro tag an guten Tagen, ung. 5 getaggte Mails pro Woche und 2 in Quarantäne. Das meiste was schon voin vorneherein abgelehnt wird sind RDNS und Helo Fehler. Das macht den Großteil der 30 prozent geblockter Mails aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Hi, welche SPAM Filter sind denn generell auf der UTM aktiv? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Genau, darauf bezog sich mein "Wie" :) Ich bekomme pro Tag 0 Spam Mails ins Postfach und an schlechten 2 pro Woche. Also habt ihr entweder merkwürdig konfiguriert, oder die Filter sind für euren Spam unpassend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Proofpoint E-Mail Protection und Ruhe ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Proofpoint E-Mail Protection und Ruhe ist. Immer wenn mir einer ein Produkt als die ultimative Spam-Lösung anbietet weiss ich das es nix taugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Besonders, wenn es jemand in einem Anzug anpreist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 11. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2017 Touché bleibt aber dabei. Die ultimative Spam-Lösungen gibt es leider nicht und kann es prinzipbedingt auch nicht geben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 12. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2017 (bearbeitet) Ich hab auch ne UTM am Laufen, wobei ich mit dem Spamfilter eigentlich zufrieden bin. Was man unbedingt machen sollte: Recipient Verification einschalten - entweder gegen das AD oder als Call Out ich hab bei mir noch Reject invalid HELO / missing RDNS, BATV und SPF check eingeschaltet Nebenbei - es gibt keine 100% Antispam Lösung (außer der Mailserver hängt nicht am Internet). Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. @cracymetzel: bei mir rutscht nur ab und an Spam durch ... vielleicht machst mal ein Ticket bei Sophos auf bearbeitet 12. März 2017 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2017 Callout geht aber nur mit nem eigenen receive connector ab 2013. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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