Niklas_V 0 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Hallo, wir haben bei uns seit kurzem die Software Restriction Policy im Einsatz und diese funktioniert i.d.R. auch wie sie soll. Jetzt haben wir schon des öfteren das Problem gehabt das bereits freigegebene Software aus unerfindlichen Gründen geblockt wird und erst wieder funktioniert wenn man den Rechner neu startet. Beispiel: Excel 2013 ist freigegeben und funktioniert, doch wenn ich Excel aus einem anderen Programm heraus starte wird es geblockt (nur sporadisch) und mir wird im Ereignislog nur der Pfad angezeigt welchen ich schon freigegeben habe. Nach einem Rechner Neustart funktioniert es dann wieder. Hatte eventuell schon mal jemand so ein Problem oder kann mir helfen? Vielen Dank im voraus Grüße Niklas. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ddt 1 Geschrieben 10. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Ich hab da mal ein Script gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niklas_V 0 Geschrieben 10. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2017 Okay, und was macht dieses Script? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wfk 0 Geschrieben 26. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2017 Würde mich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 13. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2017 Mit ein bisschen mehr Informationen drum herum, würde es sicher allen etwas einfacher fallen, dir zu helfen. Um welches Betriebssystem handelt es sich? Wie wurde Excel "freigegeben"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niklas_V 0 Geschrieben 18. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2017 Hallo, Wir geben die Programme hauptsächlich über eine Pfadregel frei als "nicht eingeschränkt". Das Problem tritt meines erachtens nach nur bei Windows 7 Rechnern auf, es kommt da auch vor das Programme unter SYSTEM32 geblockt werden Excel 2013 war nur ein Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niklas_V 0 Geschrieben 4. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Hallo nochmal, ich bin gerade dabei unsere SRP ein wenig umzubauen damit sie hauptsächlich aus Hash-Regeln besteht. Zu diesem Zweck habe ich als erstes eine Testrichtlinie erstellt, jetzt habe ich ein Problem bei ein paar Programmen. Nehmen wir unseren PDF Editor als Beispiel, die exe ist freigegeben und wenn ich in den Programmpfad gehe lässt sich diese auch ohne Probleme ausführen, jedoch wird die Verknüpfung auf dem Desktop blockiert. Bei Office gab es in der Hinsicht keine Probleme. Was mich auch stutzig macht ist das die Verknüpfungen auf zum Beispiel die Systemsteuerung ebenfalls blockiert wird wenn ich versuche diese über "Windows-Taste" + X aufzurufen. Fehlermeldung: "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist." Ich habe außer Hash-Regeln hinzugefügt und die Standardsicherheitsstufe auf "nicht erlaubt" gesetzt, nichts an der Richtlinie nichts verändert. Für mehr Informationen stehe ich jederzeit zur Verfügung, vielleicht kennt jemand von euch ja ähnliche Probleme und weiß Rat. Gruß Niklas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2017 Wirf mal einen Blick in den Eventlog (Applikation). Ich meine, LNK-Dateien müssen auch explizit freigegeben werden. Aus C:\Windows würde ich zunächst alles erlauben. Hier haben User normalerweise keine Schreibrechte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BBBB 0 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Warum nicht einfach AppLocker? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Applocker=Enterprise only. Eventuell hat er auch pro im Einsatz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niklas_V 0 Geschrieben 11. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Problem hat sich erst einmal erledigt. Trotzdem Danke für die Antworten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Und was war die Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Niklas_V 0 Geschrieben 11. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Eine Lösung haben wir nicht wirklich, wir haben die Richtlinie gelöscht und komplett neu sauber angelegt und INK als Dateierweiterung explizit freigegeben. Sorry das ich das nicht gleich mit dazu geschrieben habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 11. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Event 865 ist sehr Hilfreich beim Debuggen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.