Knifte 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hallo, ich habe ein massives Problem mit "NTLDR fehlt" Folgendes: Ich habe einen IBM ThinkPad380Z und wollte das System (Win2K) komplett neu aufspielen. Also hab ich (wie auf der Microsoft Website steht) die Dateien NTLDR, boot-ini und ntdetect gelöscht (ich hab die Dateien auf einen anderen PC gesichert). Ich kann die Platte vom Thinkpad aber nicht an den anderen PC anschließen. Jetzt kommt nur noch die Meldung "NTLDR fehlt, Neustart mit STRG+Alt+Entf". Sonst geht gar nichts mehr: ich komm nicht in ein BIOS, alle möglichen Startdisketten(Win2K, ...) funzen nicht, auch wenn ich die fehlenden Dateien auf Diskette habe. Er startet auch nicht von der Windows CD. Beim Starten greift er aber kurz auf das CDROM und das Diskettenlaufwerk zu. Was tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hallo Knifte, willkommen im Board ins BIOS solltest Du auf jeden Fall kommen, da diese Meldung meines Wissens nach erst kommt wenn der Rechner das Betriebssystem nicht finden kann. Sollte ich mich irren, kannst Du meinen Tip getrost vergessen: Drücke dazu direkt nach beim Starten einmal die Taste ENTF bzw. DEL, dann kommst Du ins BIOS. Suche nach einem Eintrag wo Du die Bootreihenfolge einstellen kannst. Wahrscheinlich ist die bei Dir so: Festplatte-CDROM-Diskette und da der Fehler NTLDR fehlt zurückgegeben wird ist da eine Diskette machtlos. Stelle das ganze einfach um auf Diskette-CDROM-Festplatte, dann kannst Du mit den Disketten oder mit der Win200 CD arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hi! Da Du sie selbst gelöscht hast, kann er sie natürlich nicht finden! Poste bitte einmal den Link, nach dem Du vorgegangen bist. Würde mich einmal interessieren, warum Du die Dateien löschen solltest. Aber wenn Du den Tipp von "004" ausführst solltest Du von der CD starten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nitro2000de 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 TIP: Ich denke nicht, dass mann beim Thinkpad "Entf bzw.Del" drücken muss!! Guck beim Booten mal genau hin!!! Bei meinem Laptop muss ich "F2" drücken um ins BIOS zu kommen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hallo, es mag sein, dass die Tasten F1, Esc, F10 oder eine Kombination aus Strg+Alt+Esc beim Start deines Rechners dich ins BIOS kommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Fahr mal mit der Win2k CD hoch geh in die Reperaturkonsole und gib fixmbr ein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knifte 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Danke für die Tips soweit, aber das ist noch nicht des Pudels Kern. Hier erst mal der Link bei Microsoft: //http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;250456// Ich wollte das alte System komplett entfernen und neu draufspielen. Wenn ich Strg+Alt+Esc drücke komm ich wirklich ins BIOS. Vorher kommt noch eine Fehlermeldung (Error 00301) und er bietet mir einen Komponententest aus dem BIOS an. Im Test ist aber alles i.o. Das Feld "Start up", wo ich die Bootreihenfolge festlegen kann, ist inaktiv, also kann ich da nichts einstellen. Beim Booten greift er aber zumindest mal kurz auf das Diskettenlaufwerk zu. Starten mit Win2K Install CD: schön, wenn das bei mir so einfach ginge. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hi! Dann hat das BIOS beim Start noch eine andere Taste mit der mann die Bootoptionen direkt einstellen kann. Achte mal darauf, beim Hochfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hi! Das willst Du erreichen? SO WIRD'S GEMACHT: Manuelles Entfernen von Windows 2000 und Wiederherstellen von Windows 95 oder Windows 98 Zitieren Link zu diesem Kommentar
krnl386.exe 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 fixmbr wird nich reichen - aber du kannst die Dateien von der Floppy oder von der WinXP CD kopieren, entweder über die Recovery-Konsole, oder aber über eine Boot-Floppy. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hallo Knifte, wenn du die Dateien gesichert hast ist das einfach. Eine Diskette an einem NT/W2K/XP/W2K3 formatieren. Bitte vollständig nicht schnell. ntldr, ntdetect.com und boot.ini auf die Diskette kopieren und von der Diskette booten. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Nachtrag zum lesen vom Meister MS. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;119467 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knifte 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 ... hab ich ja auch schon alles probiert. Nützt leider nichts. Auch der große Meister MS kann keinen Rat mehr geben. Knifte Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Kommst du auch nicht mit F12 in das boot device selection menu. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der Newbie 10 Geschrieben 23. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 hmm...das ist ja ein Uralt Teil mit nem Pentium II und ner 4 GB Platte, ob da überhaupt ein booten von Cd möglich ist? Ich würde mir die Startdisketten erzeugen von der Windows CD und dann mal mit ner eingelegten Diskette starten. ich denke wirklich booten von cd vergess es...boote von diskette und wenn du glück hast funktioniert das CD Rom noch... wenn nicht....frohe weihnachten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.