matze-it 10 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem mit dem DPM beim Sichern verschiedener SQL-Instanzen. Und zwar wird bei mir das Log-File der jeweiligen Datenbank nicht verkleinert. Das Recovery Model ist auf Full eingestellt um die Synchronisation Jobs in DPM zu nutzen. Wie sichert ihr das ? In den Weiten des Internets findet man hier verschiedene Aussagen zu, die mich kein Stück weiter kommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Moin, anders als Exchange schneidet SQL Server das Log nicht automatisch beim Full Backup ab. Dazu muss man ein Log-Backup machen. Hat mit DPM nix zu tun. https://www.faq-o-matic.net/2014/08/27/sql-server-transaktionsprotokoll-verkleinern/ [sql Server: Wie Datenablage, Backup und Recovery funktionieren | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2011/01/03/sql-server-wie-datenablage-backup-und-recovery-funktionieren/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 14. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2017 Hallo Nils, danke für den Input. Das "Problem" ist bisherig wohl nicht offensichtlich gewesen, da es nur kleinere Datenbanken waren. Bisschen mühselig, wenn nun je Datenbank doch Handarbeit angesagt ist :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2017 Moin, daher die Empfehlung, das "Full"-Revcovery-Model nur dann einzusetzen, wenn man es wirklich braucht. Und wenn man es braucht, richtet man einmalig die passenden Jobs ein. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 14. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2017 (bearbeitet) Beim DPM ist doch jede Synchronisierung (=Logfiles) bei Datenbanken mit Full Recovery ein Log Backup. Dachte ich zumindest. Hmm.. ich glaube ich geh das nochmal kontrollieren. Okay, stimmt fast: https://speverything.wordpress.com/2014/10/15/dirty-little-sql-secrets-one-night-with-dpm-and-my-transaction-log/ bearbeitet 14. März 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Moin, in der Tat, der Beschreibung nach sollte es so sein, dass diese Option ein Log-Backup ausführt. Ich habe mit dem DPM nichts zu tun, bin daher damit nicht vertraut. Dann wäre es denkbar, dass bei dem TO durchaus ein Log Backup stattfindet und also die nicht mehr benötigten Teile des Logs gelöscht werden. Anders als bei Exchange führt dies aber nicht dazu, dass die Log-Datei schrumpft. Sie behält "von selbst" immer ihre Größe oder wächst bei Bedarf an. Sie verkleinert sich aber nicht von selbst, sondern hat nur "freien Platz" innerhalb der Datei. Das müsste man bei Bedarf selbst machen, siehe meinen ersten Link. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.