purit 0 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Hallo zusammen, Ausgangslage: - Wir haben einen Hauptstandort wo alle Server laufen. - Es gibt mehrere Aussenstellen die eine direkte Leitung dort hin haben, sowie eine Sepperate die direkte fürs Internet gedacht ist. - Wir setzen Windows 2012 R2 Server ein - Die PC's sind Win7 + Win10 Soweit dazu. Nun möchten wir gerne alle PCs Zentral am Hauptstandort mit einem WSUS verwalten. Diese dürfen aber die Updates nicht vom WSUS Server am Hauptstandort ziehen sondern wenn möglich Direkt vom Internet. Ist dies zu gewährleisten? Oder muss bei jedem Standort ein PC eingesetzt werden der das Repository dann der Updates hat. Wie ist dies am besten zu lösen? Ich brauch jetzt keine detailgemässe Anleitung nur ob und wie wir das am besten umsetzen könnten. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.091 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Ein WSUS Repository könntest du wenn überhaupt sowieso nur auf einem Server-OS in Form eines Replikatsservers betreiben. Damit die Clients sich die Updates aus dem Netz holen aber zum WSUS reporten, dazu müßtest du die Option im WSUS entsprechend setzen. Allerdings geht das eben nur für alle. Im Zweifel brauchst du afaik dann also zwei WSUS Server. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
purit 0 Geschrieben 13. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Besten dank. Dann werd ich mal einen WSUS installieren für die Reports. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Das wird nicht reichen. Du brauchst einen WSUS der den Clients in den Außenstellen sagt, holt die Updates bei WU, aber bei mir berichten und von mir die Genehmigungen holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.091 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Genau. Aber er wollte ja keine detailgetreue Anleitung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 13. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2017 Jetzt hat er sie trotzdem. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
purit 0 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo, ich hatte endlich mal zeit das in Angriff zu nehmen. Die Updates werden noch nich von Microsoft geholt. Report auf WSUS funktioniert einwandfrei. Wie / wo kann ich das noch einstellen das die Clients die Updates holen? In der GPO hab ich den Internen Pfad für Updates aktiviert da die Regel ja auch für Reports verwenden wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 So ganz verstehe ich nicht wo denn das Problem ist. Welche Clients sollen wo die Updates holen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
purit 0 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Updates von Microsoft direkt ziehen, Nicht über den WSUS! Aber die Reports für Statstiken über WSUS melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Du brauchst dafür einen eigenen WSUS. Schau dir auf einem WSUS in den Optionen den Dialog bei Updatedateien und -sprachen an. Evtl. hilft dir das weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
purit 0 Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Also einer der fürs Reporten zuständig ist und einer fürs Updaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 18. Mai 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Naja, der eine stellt den Clients im Standort 1 die Updates zur Verfügung, die anderen WSUS-Server holen sich die Genehmigung vom ersten und stellen sie den Clients in Standort 2 zur Verfügung. Die Clients im Standort 2 holen sich die Updates von MSFT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.