GalaNr1 10 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Hallo und guten Morgen :) ich habe da mal eine generelle Frage: Auf welchem Server habt ihr die Freigabe für die Roaming Profiles? Vor Jahren (2001) hatte ich nur eine eierlegende Wollmichsau, die DC/DNS/DHCP/File/Printserver gemacht hat, und da lagen halt auch die Profile auf einer separaten Partition mit drauf. Mittlerweile sind wir gewachsen, und haben dank Virtualisierung zwar immer noch nur 2 physische Kisten stehen, aber mittlerweil macht der DC "nur" DNS und DHCP. Für File und Print stehen eigene virtuelle Maschinen bereit. Die Benutzerprofile haben es aber nicht geschafft, sich vom DC zu lösen... Also hat jedes Gebäude die Profile "seiner" Benutzer auf "seinem" DC (wobei in jedem Gebäude eine physischer Server steht). Glücklich bin ich damit nicht so ganz (ist nur ein Bauchgefühl!). Danke und einen schönen Tag :) Edit: Rächdschraipfelah im Titel korrigiert bearbeitet 15. März 2017 von GalaNr1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Moin, wir haben die auf einem Storage-Server, der auch alle anderen shares hält, drunter liegt bei uns ein Datacore. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Liegt bei uns auf der Netapp mit einem eigenen Volume. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Die Benutzerprofile haben es aber nicht geschafft, sich vom DC zu lösen. Moin Benutzerprofile lösen sich auch nicht vom DC. Wie sollten sie auch? Im einfachsten Fall, für servergespeicherte Profile der Benutzer auf Arbeitsstationen, richtet der Administrator auf dem Server einen Ordner ein namens Profile oder RoamingProfiles und gibt diesen frei. Die Benutzer müssen Berechtigung erhalten für den Zugriff auf den Ordner und die Freigabe Im AD-Konto des Benutzers ist der UNC-Pfad zur Freigabe einzutragen. bearbeitet 15. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GalaNr1 10 Geschrieben 15. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Moin Benutzerprofile lösen sich auch nicht vom DC. Wie sollten sie auch? Mea Culpa, das "lösen" hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Ich meinte damit, dass ich die noch nicht vom DC "weggeschoben" habe, da ich mir noch nicht so richtig im klaren war, wo diese am Besten aufgehoben sind. Das diese noch auf dem DC sind, ist halt dioe "Altlast" aus der Zeit, als es nur einen DC gab, der alles andere mit gemacht hat. Wohin jetzt? Fileserver? Printserver? einen eigenen "Profileserver"? Exchange und SQL scheiden für mich aus, die haben genug zu tun... 'Tschuldigung für die Verwirrung. bearbeitet 15. März 2017 von GalaNr1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Auf einem eigenen Fileserver der auch sonst so ziemlich alle Shares hat. Eigene VM halt, DFS Namespaces dazwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Falls Du dir einen zentralen Profilserver leisten kannst, das sinnvoll erscheint, es notwendig ist, es vom DC nehmen? Fileserver als Member der Domäne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.