DocData 85 Geschrieben 17. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 Wer hat das untersagt? Vermutlich das RZ. Absolut übliches Vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 17. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 wie machen es denn die anderen Bereiche der Hochschule? Active Directory ist kein Hexenwerk, aber allein auf weiter Flur, ohne Kollegen mit denen man sich austauschen kann, würde ich es nicht machen wollen. Und wenn, dann zumindest nicht lokal: https://goo.gl/vS1KhR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 (bearbeitet) Universitäten bzw. Hochschulen halt. Kenne ich. Gib's auf. Das ist kein technisches, sondern ein organisatorisches Problem. Ich habe das an diversen Hochschulen als Berater erlebt: Da gibt es teilweise Hochschul- oder Universitätsrechenzentren, IT für F&L (nicht vom RZ bereitgestellt), und es gibt z.B. einzelne Lehrstühle oder die Hochschulverwaltung, die dann eine eigene IT hochziehen. Das geht auch bei dir, aber vermutlich nicht ohne externe Unterstüzung, und schon gar nicht ohne die Freigabe vom zentralen RZ. Vor allem dann, wenn du zentrale Dienste, wie z.B. Mail oder DNS (Forwarding) brauchst. Ein bunter Bauchladen, alles zusammengeflickt, viel Elfenbeinturm-Denken und "F&L sind frei - wie machen also was wir wollen". Ja, ist halt so :( Bis auf das physische Netzwerk bastelt da jeder vor sich hin. Am Ende hat man letztlich im selben Verzeichnisdienst 4 Kennungen, betreibt dazu noch selbst zwei - natürlich alles unterschiedliche Software. "Historisch gewachsen". bearbeitet 17. März 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 18. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2017 Muss aber nicht sein. Insbesondre die falsche Auslegung von F&L gehört ausgerottet. F&L MUSS frei sein, aber IT ist ein Commodity. IT ist ein Werkzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 18. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2017 @ DocData, Doso Hehe, ich merke Ihr habt schon Erfahrungen mit einer straff organisierten HS gemacht :D Die genannten Probleme kann man alle durch ein Thema schlussfolgern... Keinen Druck durch einen Chef. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 18. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2017 Also quasi an fast allen hs zutreffend? Also ich kann das ähnlich bestätigen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 18. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2017 Fachhochschulen, oder neuerdings Hochschulen, haben historisch bedingt selten ein "echtes" HRZ. Da gab es viel häufiger Inseln, geschaffen durch Lehrstühle und/ oder die Hochschulverwaltung. Bei Universitäten ist das noch etwas anders, da diese nahezu immer ein HRZ besitzen, welchen zentral die wichtigsten Dienste anbietet, und dazu gehört seit vielen Jahren auch das Bereitstellen von Updates oder zentralen Anti-Virus-Lösungen. So konnten Lehrstühle zwar Inseln schaffen, aber auch immer zentrale Dienste nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.