mcdaniels 29 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Guten Abend, ich habe zwar schon einiges zum Thema der Corelizenzierung gelesen, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher. Wenn ich einen Server habe (8 - Core)Server 2016 OEM vorinstalliert: Heißt 16-Cores Paket dabei (Minimum) und ich kaufe 24 Stk Core-Lizenzen OPENGOV, die es ja im 2er Pack gibt. Ergibt sich für mich folgende Rechnung: 16 Cores von der OEM + 48 Cores per Zukauf Opengov Ergibt gesamt also 64 Cores die lizenziert sind. Die Serverinstallation benötigt 16 Corelizenzen (da minimum). Wenn ich nun die Rolle Hyper-V installiere. Wie viele zusätzliche Hyper-V-Container (Maschinen) sind da dann lizenziert? Es bleiben mir nach meinem Verständnis 64-16 = 48 Cores Da auf dem Server nur Hyper-V läuft: 2 VMs (lizenziert durch die OEM Installation - 16 Cores) Nun heißt es: Für zusätzliche Betriebssystemumgebungen (abseits der, die durch die Basisinstallation des Server 2012 abgedeckt sind 2VM/Installation) oder Hyper-V-Container müssen alle physischen Cores des Servers noch einmal lizenziert werden. Rechne ich nun die verbleibenden 48 freien Cores / 8 = 6 zusätzliche VMs sind lizenziert = Gesamt 8 VMs auf dem Host. oder rechne ich die verbleibenden 48 freien Cores / 16 = 3 zusätzlicihe VMs sind lizenziert = Gesamt 5 VMs auf dem Host. Danke! bearbeitet 15. März 2017 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Moin, vielleicht hilft dies: Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 15. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Hallo Nils, danke für das Video! heißt also, ich rechne in dem Fall mit 8 zusätzlichen Cores / VM da die Server-CPU 8-Cores hat: 48 Corelizenzen / 8 Cores = 6 VMs + 2 VMs lizenziert durch die Basisinstallation des Server 2016. Gesamt 8 VMs auf dem Host lizenziert. Ist das korrekt? bearbeitet 15. März 2017 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Warum so umständlich? Ja das Ergebnis ist richtig. Du hast 64 cores bzw. 2x 32 2-Core packs und einen Server der immer mit mi16 cores lizenziert werden muss. Also 64/16=4. also 4x2 vms. ;) bearbeitet 15. März 2017 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 15. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) Hey Norbert, ja... so kann man es auch machen. :thumb1: Bei mir schauts jedoch viel mehr nach "wissenschaftlicher Arbeit" aus wie bei dir ;). Vielen Dank! LG bearbeitet 15. März 2017 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Moin, wobei mich jetzt der Ansatz etwas wundert ... normalerweise würde man doch erst (anhand des Bedarfs) rechnen und dann erst kaufen, oder? Sprich: "Ich will X virtuelle Maschinen auf dieser Hardware betreiben - was brauche ich dafür?" Aber gut, schön, dass es jetzt geklärt ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 Hey Norbert, ja... so kann man es auch machen. :thumb1: Bei mir schauts jedoch viel mehr nach "wissenschaftlicher Arbeit" aus wie bei dir ;). Vielen Dank! LG http://www.mcseboard.de/topic/206136-microsoft-windows-server-2016-lizenzierungshilfe/?do=findComment&comment=1320736 Sollte auch helfen. Bin leider immer noch nicht zur Korrektur gekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 15. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2017 (bearbeitet) wobei mich jetzt der Ansatz etwas wundert ... normalerweise würde man doch erst (anhand des Bedarfs) rechnen und dann erst kaufen, oder?Sprich: "Ich will X virtuelle Maschinen auf dieser Hardware betreiben - was brauche ich dafür?" Ich war gerade dabei ein Angebot zu prüfen, das nicht ich angefordert habe. Wollte prüfen ob es sich mit den VMs ausgeht. Danke Norbert, Danke Nils! bearbeitet 15. März 2017 von mcdaniels Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.