Doso 77 Geschrieben 17. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 Wir haben einen 6 Node Hyper-V Cluster. Windows Server 2012R2, Patchstand Ende Januar. Wir betreiben hier eine Mischung verschiedener Windows Server Versionen (2008, 2008R2, 2012R2) und auch einige Linux Gäste, Ubuntu 14.04, Ubuntu 16.04 und einmal SLES11 SP3. Es gibt nun 2 Ubuntu 16.04 Servern die sich seit der Installation von Updates in den Linux Systemen sehr merkwürdig verhalten. Wenn ich bei diesen Servern eine Live Migration mache geht danach scheinbar die CPU Auslastung in den VMs an die Decke. Die VM friert dabei regelrecht ein, es gibt einige Fehlermeldungen auf der VM Konsole das Tasks hängen und dann bleibt der Bildschrim schwarz. Zwar reagiert die VM noch auf Pings, aber sonst eigtl. nichts mehr. Selbst sauberes herunterfahren über Integrationsdienste geht nicht mehr. Das tritt nur bei 2 Servern auf, andere Ubuntu Gäste laufen weiter. Ein neu installierter Server zeigt dieses Verhalten nicht. Wenn die Server einfach laufen passiert auch nichts, das Verhalten gibt es erst nach der Live Migration. Andere Windows VMs kann ich verschieben wie ich will, keine Probleme. Jemand eine Idee wie man jetzt hier weiter vorgehen kann? Bis auf "alles mal updaten" fällt mir nicht ein, aber sind eigentlich recht aktuell mit allem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 17. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 Hi, was für Dienste laufen denn in den beiden problematischen Ubuntu Servern? Evtl. haben die Dienste ein Problem mit einem Zustand während der Live Migration? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 Es sind beides Typo3 Installationen. Laufen aber jetzt schon einige Monate so ohne Probleme. Beim Versuch des reboots gibt es eine Kernel panic: out of memory. Beim Backup der VM auf Hyper-V Ebene gibt es diese Kernel Panic auch. Haben dem Server mal 10 GB RAM gegeben, bringt niix, friert direkt wieder ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 17. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 Nutzen diese Maschinen Dynamic Memory? Wenn ja, deaktiviere dies einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 17. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2017 Nö, statisch. Dynamic Memory unter Ubuntu scheint mir nicht wirklich stabil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 19. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2017 haben die vms irgendwelche dateisysteme per netzwerk gemoumtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 19. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2017 Könnte ein böser Bug in einigen Kernel Versionen in Ubuntu sein: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1655842 Würde zumindest vom Fehlerbild passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Doso 77 Geschrieben 29. März 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. März 2017 War dieser Ubuntu Bug. Backup und Live Migration haben diesen Fehler dann ausgelöst, waren aber nicht die Ursache. Wechsel auf einen anderen Kernel löste das Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.