Jump to content

DC01 + DC02 DNS1 Replikation auf DNS2 Ausfallsicherheit


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Domäne mit zwei Domänencontroller, auf welchen jeweils ein DNS Server installiert ist.

 

Beide DNS Server sind primär und Active Directory integriert.

 

Das Active Directory wurde von DC01 auf DC02 repliziert. Für die Ausfallssicherheit würde ich nun gerne auch den DNS von DC01 auf den DNS von DC02 replizieren, respektive delegieren, so das alle Zonen und deren Einträge von DNS 1 auf DNS 2 repliziert werden.

 

Wie kann ich das machen?

 

Besten Dank und Grüsse

Stefan

 

 

Geschrieben

Das passiert automatisch, die Zonen ja ad-integriert sind, wie du schreibst. ;)

 

Hallo NorbertFe

 

Den DNS hat er bei mir nicht repliziert. Es kam eine Meldung nach dem Hochstufen auf den DC02. DNS konnte nicht delegiert werden. Bitte Manuell delegieren. An was kann das liegen und wo kann ich die Delegierung vornehmen.

 

Danke.

 

LG

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt. Mein Fehler. Ich möchte von DNS 1 auf DNS 2 replizieren. DNS 1 soll der Master sein.

 

Zu beginn hatte ich eine Gesamtstruktur mit der Domäne s.local. DNS 1 mit den primären Zonen a und b. Auf dem DC01.

 

Nun habe ich einen weiteren DC02 hochgestuft und während des Hochstufens einen DNS 2 erstellt. Auf diesem möchte ich nun den Inhalt von DNS 1 replizieren, so das alle Zonen übertragen werden.

 

Wie mache ich das?

 

LG

Stefan

bearbeitet von unike02
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

da deine DNS-Zonen AD-integriert sind, replizieren sie sich automatisch mit der Multi-Master-Replikation des AD.

Wie Norbert ja nun schon zweimal gesagt hat.

 

 

Kannst du prüfen, indem du auf dem zweiten DC die DNS-Konsole öffnest.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...