scirocco790 11 Geschrieben 20. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2017 Ich betreue (unter anderem) einen Exchange 2013 Server mit aktuell knapp 50 Postfächern. Bei einem der Postfächer auf dem Server habe ich ein immer mal wieder auftretendes Problem, welches ich selbst nicht nachvollziehen kann. Jedes mal wenn ich es probiere funktioniert alles tadellos, aber das kennt man ja... Problem: Gelöschte Mails erscheinen immer wieder mal im Posteingang. Szenario: Ein Postfach, an das 2x Outlook 2016 (beide ohne Cachemodus) angebunden sind, und 2 iOs Geräte (iPhone/iPad) per Activesync. Angeblich sollen hier immer mal Terminerinnerungen nicht aufgehen. Wenn ich am Gerät in den Kalener reinsehe sind auch hier die Termine vorhanden. Das geht nun schon seit über einem Jahr. Mir ist es bisher nach diversen Versuchen weder gelungen das Problem nachzustellen, noch annähernd eine Ursache zu finden. Vor allem weil es auch mal monatelang tadellos funktioniert. Könnt ihr mir da ein paar Tips geben, wie man so einem Problem auf dem Grund kommen kann? Danke schon mal! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 20. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2017 Nur indem du die User anweist, es reproduzierbar zu dokumentieren. Alles andere ist eher wenig erfolgversprechend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2017 Wird ganz sicher keine OST genutzt? Es kann auch nicht schaden ein neues Benutzerprofil anzulegen, Outlook Profil reicht nicht immer. Und solange ich es nicht selbst sehe, glaube ich es dem User nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2017 Moin, und von mir wie immer die Frage nach der genauen Version. http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 21. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) Ach so. Exchange ist CU15. Zum Thema User.... Ist mein Chef. :-) Echt. Profile sind neu, da es inzwischen neue Rechner sind, war eh geplant. Angeblich tritt das auch hier wieder auf. OST wird definitv keine genutzt. bearbeitet 21. März 2017 von scirocco790 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2017 Dann hat der Chef, und ja, das haben die recht gerne, irgendeine Software installiert, die haben sie schon immer installiert und die hat schon immer einwandfrei funktioniert, die das Problem verursacht. Wie sieht es denn in OWA aus? Ist dort das Problem auch vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 21. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2017 Im OWA ist das nicht nachvollziehbar. Ich hab da schon x-mal versucht das mal selbst nachzuvollziehen. Kein Erfolg. Sobald ich eine Mail am Client lösche, ist sie am Server weg. Auch die Sache mit der Synchronisation die angeblich ab und zu Termine nicht synchronisiert bzw. Erinnerungen nicht anzeigt am iPhone konnte ich nie nachvollziehen. Ich weiss schon, ist ne blöde Sache, aber ich weiss auch nicht mehr wo ich da noch suchen soll. Zwecks Software die evtl. in Outlook greift: Wir haben Procall von Estos, das läuft aber überall absolut sauber. Auf einem der beiden betroffenen PCs ist das nicht mal installiert, da dort nicht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2017 (bearbeitet) Ach so. Exchange ist CU15. Zum Thema User.... Ist mein Chef. :-) Echt. Profile sind neu, da es inzwischen neue Rechner sind, war eh geplant. Angeblich tritt das auch hier wieder auf. OST wird definitv keine genutzt. Warum kein Cache-Mode? Sind Mobile Devices, sprich iPhones oder iPpads im Spiel, wenn ja, welche Versionen sind drauf? Das Office ist auf dem letzten verfügbaren Stand? ;) PS: und ja, die Chef´s nerven am Meisten...- meistens bearbeitet 21. März 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 21. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2017 Cachemodus habe ich an den betroffenen 2 Clients erst mal ausgeschalten, aber auch mit war das Problem wohl vorhanden. Die 2 Apfelgeräte laufen auf dem aktuellst möglichen iOs. Office 2016 ist ebenfalls absolut aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2017 Du könntest noch mal eine New-MailboxRepairRequest fahren, oder die betroffene Mailbox in eine andere DB verschieben, kommt ungefähr aus gleiche raus. Sonst wäre noch mcfmapi einen Versuch wert. Hilft alles nichts, Call aufmachen - wenn es denn wirklich so ist. Kann man das nicht reprodizierbar nachstellen, wird das schwierig... Hast du denn irgendwelche Fehler im Log vom Exchange? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
scirocco790 11 Geschrieben 22. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Exchange läuft absolut sauber. Keine Fehler, nix. Ich bin in der Sache auch schon etwas weitergekommen. Erstens hat der betroffene Benutzer sein iPhone auf manueller Sync. Was natürlich erklärt warum Terminerinnerungen oft mal nicht kommen. Wenn man nur alle paar Tage synchronisiert und in der Zwischenzeit ein neuer Termin kam... Na ja, kann nicht gehen. Jetzt ist nur noch die Frage, warum die gelöschten Mails immer mal wieder auftauchen. Aber auch hier vermute ich inzwischen eher irgend einen ganz doofen Bedienfehler, den ich selbst einfach nicht fertig bringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Mal die iOS Geräte aktualisieren. Apple hat(te) häufiger mal Probleme mit ActiveSync auf ihren iOS Gerätschaften. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Ich vermute eher ein Layer-8 Problem. Zumindest deutet das von Anfang an darauf hin. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Ich vermute eher ein Layer-8 Problem. Zumindest deutet das von Anfang an darauf hin. ;) IF($user -eq "Chef"){ exit 1 } :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
peter999 24 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 (bearbeitet) Hallo, ich hab auch schon Popconnectoren gesehen die denken sie haben die Mail noch nicht abgeholt. Wird per pop abgeholt und werden die Mails auf dem Server des Providers belassen? Gruß Peter bearbeitet 22. März 2017 von peter999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.