Softfuchs 0 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Hallo, ich habe schon mehrere Foren durchsucht, aber leider keine wirklich brauchbare, detailierte Anleitung zur Einrichtung einer VDI-Umgebung über einen Windows 2012 Server finden können. Auf den Server sollen 5 Clients zugreifen und mit einem Windows 7 - System versorgt werden. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen oder einen Link mitteilen. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 22. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2017 Willst du wirklich VDI machen? Nicht RDS? Ich finden zig Anleitungen mit der Suchmaschine meier Wahl... Und das ist nichts, was man mal eben macht, sowas muss sorgfälrig geplant werden, sonst ist schnell bei allen Clients das Licht aus. Wie willst du drauf zugreifen, Thin-Clients? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Softfuchs 0 Geschrieben 23. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 Danke, für die Antwort. Ich möchte für mehrere ThinClients Windows 7 bereitstellen. Was ist denn jetzt genau der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) Moin Keine Anleitung zum Selbstbau, eher Grundlage: Wurde das schon gelesen? http://www.computerwoche.de/a/was-ist-was-bei-microsoft-virtual-desktop-infrastructure,2556457 bearbeitet 23. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 Moin, wenn schon die Grundlagen fehlen, wird das schwer. VDI bedeutet VirtualDesktopInfrastucture, dabei wird ein Windows 7 (oder 10) auf einem Server als virtuelles Betriebssystem zur Verfügung gestellt, dazu braucht man meines Wissens einen Open-Vertrag mi SA, sonst ist das Lizenztechnisch nicht OK (Achtung - Halbwissen von mir! Lizenzdoc weiß das besser) RDS sind die Remote Desktop Dienste (früher TS, Terminalserver) Unterschied: auf einem RDS (TS) installiert man Software 1*, die gilt dann für ALLE Anwender, VDI verhält sich im Prinzip wie lauter eigene Rechner, jeder individuell, je nach GPO / GPP Zwei völlig verschiedene Ansätze, für de User (fast) egal. Für den RDS brauchst du halt User-CAL (und natürlich Windows-CAL), sowie die passenden Lizenzen für deine Anwendungen und ein entsprechendes Office fall das drauf soll. Tipp: frage einen Dienstleister deines Vertrauens. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 24. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2017 Hi, VDI: Wird erlaubt durch die SA für WIN-OS, oder durch das VDA-ABO, vobei auf Dauer das VDA weit teurer wird. zusätzlich das CAL-Thema:WIN-CAL, RDS-CAL (ehem. TS-CAL) Bei zusätzlicher Office-Nutzung: Office aus einem Volumenvertrag Und wie Norbert schon schrieb > Frag deinen MS-Dienstleister dazu. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Softfuchs 0 Geschrieben 26. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Vielen Dank für die vielen Antworten. Demnach ist VDI dann doch die richtigere Wahl für mich. Wie kann ich eine solche Infrastruktur nun bewerkstelligen? Gibt es für VDI eine brauchbare, detailierte Step-by-Step Anleitung? Verwende ich dafür auch Hyper V? Vielen Dank! bearbeitet 27. März 2017 von Softfuchs Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2017 (bearbeitet) Moin Ja, auf einem Server 2012 dient der Hypervisor dem Betrieb virtueller Systeme. bearbeitet 26. März 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 8. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2017 @Softfuchs: Wie die Kollegen schon geschrieben haben - VDI ist nicht trivial wenn es vernünftig sein soll. nimm einen Dienstleister für das Projekt mit ins Boot und macht die Implementierung als Workshop! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.