magicpeter 11 Geschrieben 23. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) Moin, ich haben einen Exchange 2016 laufen und davor eine Firewall mit 2 DSL-Leitungn und jeweils einer eigen festen IP-Adresse pro DSL-Leitung.Um den Mailverkehr beim Ausfall einer DSL aufrecht zuzahlten. Heute stelle ich fest das der Exchange über die 2te DSL nicht mehr reichbar ist.Aber die 2te DSL Leitung ist da und funktioniert auch. VPN-Tunnel darüber ist kein Problem. MX Records5 mailex1.domain.de 217.89.xx.xx 10 min Blacklist Check SMTP Test - OK 10 mailex2.domain.de 217.92.xx.xx 10 min Blacklist Check SMTP Test - keine Verbindung Mit MXTools kann ich die MX Records auslesen und den ersten Record mit der Prix 5 erfolgreich testen.Der zweite mit der Prix 10 antwortet nicht.Muss am Exchange Server für 2 MX Record noch etwas besonderes eingestellt werden?Eigentlich nicht oder?Wo kann hier noch das Problem sein?Ich werde heute Abend einmal die Firewall neustarten. Hat jemand noch eine Idee? bearbeitet 23. März 2017 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
PowerShellAdmin 169 Geschrieben 23. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 Firewall, Empfangskonnektoren Üblicherweise priorisiert man beide MX Records gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 23. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) afaik hat das doch mit dem Exchange herzlich wenig zu tun - das ist Sache Deiner Firewalls, wie sie den Traffic zum Exchange leiten. Höchstens beide FW IPs auf dem Exchange Empfangsconnector erlaubt? bearbeitet 23. März 2017 von Squire Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2017 Ich rate mal ganz scharf: - beide DSL Leitungen landen auf einer Firewall - dort gibt es ein DNAT von Port 25 auf den Exchange (von jeder öffentlichen IP nach intern auf den Exchange) - der Exchange wird aber über die 217.89.xx.xx nach veröffentlicht Welche IP erscheint, wenn du auf dem Exchange die öffentliche IP Adresse abfragst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 24. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2017 Ich rate mal ganz scharf: - beide DSL Leitungen landen auf einer Firewall - dort gibt es ein DNAT von Port 25 auf den Exchange (von jeder öffentlichen IP nach intern auf den Exchange) - der Exchange wird aber über die 217.89.xx.xx nach veröffentlicht Welche IP erscheint, wenn du auf dem Exchange die öffentliche IP Adresse abfragst? Das ist korrekt beide DSL Leitung landen auf einer Firewall. Dort gbit es dann eine DMZ für jede DSL-Leitung mit Port 25 auf den Exchange. Genau der Exchange wird über die 217.89.xx.xx veröffentlicht. Die öffentliche IP auf dem Exchange ist aktuell die 217.89.xx.xx Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2017 Ja dann hast du die Erklärung für dein Problem doch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2017 Das ist Peter. Da kommen jetzt noch 7 Rückfragen und dann erklärt er uns seine Welt inklusive Lösung. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 26. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2017 Ja dann hast du die Erklärung für dein Problem doch schon. Was ist denn das Problem da? Ich sehe es leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2017 Das der Exchange nur über eine IP "veröffentlicht" wird, der Exchange Server also auch nur auf diese IP antworten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 26. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2017 Das hat mit dem Exchange nicht wirklich was zu tun, eher mit der Firewall und NAT. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung magicpeter 11 Geschrieben 27. März 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 27. März 2017 (bearbeitet) Moin, danke für eueren Input. Hat mir sehr geholfen.Das Problem konnte behoben werden und funktioniert jetzt. Es sind keine Einstellung an dem Exchange Server notwendig. Es war lediglich eine Routineproblem in der Firewall / DMZ.Damit die Firewall-Regeln greifen muss in der Firewall/DMZ die IP-Adresse des Routers und nicht die öffentliche IP-Adresse eingegeben werden. bearbeitet 27. März 2017 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2017 Ach, wahrlich? Danke ;-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2017 Nur eine Rückfrage 8) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2017 Man kann manchmal gar nicht so b***d denken wie die Fehler sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2017 Ähm doch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.