Stibo 17 Geschrieben 31. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2017 Hallo miteinander, wir haben hier an einem Remotestandort ein supernerviges Problem mit oben genannter Konstellation. Outlook hängt, braucht ewig um zu laden, ein Wechsel von Ordner zu Ordner dauert manchmal eine halbe Minute etc. Outlook 2016 ist lokal installiert, der Exchange 2010 ist innerhalb der Domäne / des ADs und das Office 365 läuft halt parallel, es ist alles in einem Profil hinterlegt. Ich habe mal eine Googlesuche bemüht, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob ich das richtig verstanden habe, daher die Frage: Ist diese Konstellation üerhaupt unterstützt? Mir ist nämlich irgendwie, dass nicht. So mies wie das läuft kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich durch MS supported ist. Kann mir das hier jemand bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 31. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2017 Ja das geht, aber ist natürlich jetzt besser mit aktuellen Exchange Server. Bei aktuelleren Versionen spricht Outlook und Exchange halt MAPI/HTTP was irgendwie besser läuft. Outlook 2016 und Exchange 2010 sprechen vermutlich entweder RPC miteinander und RPC/HTTP. Bei Remote Standorten kann es halt passieren das Outlook und Exchange erst mal versuchen RPC zu machen, das schlägt fehl, und dann erst wird auf RPC/HTTP (aka Outlook Anyhwere) umgeschaltet. Das dauert dann immer etwas. Evtl. könnt ihr direkt RPC/HTTP erzwingen, aber das hat ggf. auch seine Nachteile. Bei uns ist das merklich besser geworden seitdem wir auf Exchange 2016 gewechselt sind. Ich empfehle dir dich mal die ganze Autodiscover und Outlook Protokolle einzulesen. Eine einfache "Klick und fertig" Lösung kann es dafür nicht geben, das müsst ihr euch für eure Umgebung anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 31. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2017 In der frühreren Umgebung hat immer geholfen, das OST-File zu löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 31. März 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2017 @Doso: Danke für diese ausführliche Antwort. Leider ist es so, dass der Exchange nicht in unserer Hand liegt, der wird durch den Mutterkonzern verwaltet, sprich ich habe keinen Einblick in irgendwelche Protokolle. Ich kann es mal weitergeben, aber erfahrungsgemäß dauert das sehr lange. Womit wir auch zum zweiten Problem kommen: der Exchange wird für Standorte weltweit benutzt, d.h. Einstellungen, die evtl. nur 1x pro Server(farm) eingestellt werden können, werden nur wegen eines Standortes vermutlich nicht geändert werden. @Sunny: Das ist unser Workaround; OST-File löschen, Exchangekonto einbinden, danach das Office 365-Konto. Dann läuft es meistens wieder für ein paar Wochen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 31. März 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2017 Bei früheren Outlook Versionen konnte man noch an den Einstellungen rumfummeln und direkt RPC/HTTP erzwingen was den Verbindungsbau am Anfang etwas beschleunigt hat. Das ist in Outlook 2016 weggefallen. Wenn ihr also nichts am Exchange machen könnt habt ihr da vermutlich schlicht Pech. Eskalieren an den Mutterkonzern würde ich sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 1. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2017 Zusätzlich solltest Du dem AV-Scanner verbieten, OST/PST Files anzufassen. Gerne sind es auch die Benutzer, einfach schnell hier und da klicken, muss ja gehen, bei mir zu Hause geht das auch. 2 od. 3 Sekunden Zeit lassen beim klicken, schon geht es viel entspannter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 @Doso: Richtig, hier in unserem Standort setzen wir Outlook 2010 ein, da erzwingen wir RPC over HTTPS, am Remotestandort geht das nicht. @Sunny: Ist auch schon erledigt, leider (oder zum Glück). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 @Sunny: Ist auch schon erledigt, leider (oder zum Glück). Und du hast überprüft ob der AV-Scanner sich auch daran hält? Notfalls auf einem Client rückstandsfrei deinstallieren und das Removal Tool vom Hersteller benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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