smigi 10 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Guten Morgen an alle! Wollte am Wochenende eine "Custom List" im Sharepoint erstellen, die mir alle Verteilergruppen aus dem AD auflistet. Bin leider an der AD Abfrage gescheitert. Könnt ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank jetzt schon und noch einen schönen Tag. bearbeitet 3. April 2017 von smigi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hallo, Auf welcher Basis wolltest Du das denn versuchen? Google bringt z.B. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee556431.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396 Oder http://www.layer2solutions.com/en/community/FAQs/BDLC/Pages/How-to-connect-SharePoint-list-directly-to-Active-Directory-data.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 (bearbeitet) Guten Morgen Zahni! Danke für die Links. Es handelt sich um Sharepoint 2013 Genauer gesagt bräuchte cih folgende Angaben: Gruppenname / Emailadresse / Membership responsibilty / wird im AD gelistet? / Nach extern erlaubt? / Kommentare Wenn ich es über export/import in Sharepoint rein bekomme ist es auch OK. Sie muss sich nicht aktualisieren. Zumindest jetzt noch nicht. Ich hätte gerne erst einmal so eine in SP. bearbeitet 3. April 2017 von smigi Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Guten Morgen! Es klappt. Mit: GET-ADGroup -Filter "GroupCategory -eq '0'" -Properties "*" | sort CN | select CN,mail,Description,ManagedBy,Members | Export-Csv 'c:\temp\final.csv' -Delimiter ';' bekomme ich fast alle Daten die ich brauch. Allerdings sehen MangedBy- und Members- Spalten nicht schön aus weil ich da nicht den Namen rausbekommen. Vllt könnte mir da jemand helfen? Das wäre ganz super. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Die genannten Attribute stehen aber halt genau so im AD. Ich glaube was du willst geht nur mit Drittanbieter Tools oder du programmierst dir da selber was. Und das ist dann mehr als nur ein bisschen Powershell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Im Moment würde es so reichen wie es ist. Nur, dass ich gerne statt dem "DistinguishedName" bei "ManagedBy" und "Members" nur deren Namen hätte. Wenn ich das rauskriege bin ich schon häppy! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Das musst Du dann halt abfragen. Ich bin mir fast sicher, dass Du im Netz fertige Powershell-Scripte findest, die Du passend adaptieren kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Achtung! Bevor du den Namen im SharePoint speicherst kannst du dort ein Feld "User" definieren. Dieser sollte mit dem DistinguishedName klar kommen und die Benutzer auflösen. Dann kommst du an mehr Infos des Benutzers. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Danke Dukel. Aber ich brauche eigentlich nur die Namen der Gruppen, der Manger und der User in den Gruppen. Mehr Infos brauche ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Der Display Name wird bei den User Feldern automatisch angezeigt, aber man kommt gleich auf eine Infoseite mit sonstigen Kontakdaten. Du musst weniger entwickeln und hast gleich mehr funktionalität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Ja, das stimmt schon. Aber ich brauche das im SharePoint recht übersichtlich. Mit minimalst Daten. Sonst wird es zuviel für die User. Dieser Befehl liefert eigentlich alles: GET-ADGroup -Filter "GroupCategory -eq '0'" -Properties "*" | sort CN | select CN,mail,Description,ManagedBy,Members | Export-Csv 'c:\temp\final.csv' -Delimiter ';' Eigentlich etwas zu viel, weil mehr als nur Namen. Dann ist der Eintrag recht lang in der Tabelle und es wird unübersichtlich. Ich denke, da müsste ich nur ein "foreach" einbauen. Nur wie? bearbeitet 5. April 2017 von smigi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Warum benutzt Du nicht den UserProfile-Service? Da kannst Du alles was Du willst aus dem AD synchronisieren und kann dann die Daten via Mysite o.ä. nutzen. Der Kollege hier stellt jede Menge nützlicher Tools her: http://www.amrein.com/apps/page.asp?Q=5728 . Wir haben z.B. http://www.amrein.com/apps/page.asp?Q=5785 im Einsatz. Es nutzt die Daten aus dem User Profile Service. bearbeitet 5. April 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
smigi 10 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Danke Zahni! Die Site habe ich auch schon gesehen. Da ist nichts passendes. Ich brauche nur eine Auflistung und aus. Zumindest im Moment. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Nochmal: Du sparst dir dein Forach und kannst mit deinem vorhandenen Code weitermachen und der Anwender bekommt auch das angezeigt, was du willst. Den Namen. Dies aber als Link, bei dem er mehr Infos über den Anwender bekommt, als bei einem normalen Text Feld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.