Xeeon 11 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hallo zusammen, ist jemanden bekannt ob man in einer 2016 Domäne noch Problemlos XP Systeme betreiben kann? Ich finde die Supported Clients Betriebsysteme nur bis 2012R2. Wenn jemand was weiß wäre nett. Gruß Xeeon Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hi, da solltest du "problemlos" definieren. Meine Antwort wäre allerdings recht einfach: Nein! Gruß Jan BTW.: Würde MS ein unsupportetes Client OS als supportetes OS für Server 2016 listen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Ich finde gar keine Kompatibilitätsliste für den 2016 Server... Wie kommst du zu deiner Aussage "Nein!"? Hattest du damit schon Erfahrung? Ich muss das ganze grad evaluieren... Und habe selbst da noch keine Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 In 5 Tagen (08.04.2017) ist Windows XP bereits 3 Jahre aus dem Support, daher "Nein!". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Moin, da deine Frage lautet: ist jemandem bekannt ob man in einer 2016 Domäne noch problemlos XP Systeme betreiben kann? ist die Antwort "nein" korrekt. Man wird es technisch hinbekommen, aber problemlos wird es nicht sein. XP ist ein Sicherheits- und Stabilitätsrisiko. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
knut4linux 0 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Hallo zusammen, ist jemanden bekannt ob man in einer 2016 Domäne noch Problemlos XP Systeme betreiben kann? Ich finde die Supported Clients Betriebsysteme nur bis 2012R2. Wenn jemand was weiß wäre nett. Gruß Xeeon - Grundsätzlich ja. - Problemlos? Keine Ahnung was du vor hast Solltest du es allerdings produktiv einsetzen wollen, finde ich die Idee (wie meine Vorredner auch) nicht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Das Problem ist das es Einrichtungen gibt die aufgrund abstruser Software noch auf XP Systeme angewiesen sind. Und viele Admins die in der Industrie tätig sind würden sich wundern.... Ob man das gut findet oder nicht steht da mal außen vor nur gibt es in meinem Unternehmen an verschiedenen Stellen aktuell noch keine Alternative. z.B. haben dafür unsere XP Systeme keinerlei Internet Zugriff mehr. Wir wollen demnächst auf 2008R2 hochstufen bzw. eben auch direkt auf 2016 deshalb die Frage. Danke euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Moin, gerade wenn es solche Zwänge gibt, sollte man den Einsatz von XP aber einschränken - und nicht die Produktionsumgebung durch XP einschränken lassen. Sprich: Die XP-Clients haben in einer 2016-Domäne nichts zu suchen. Sie müssen in einer abgeschottete Insel-Umgebung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Sowas würde ich möglichst gar nicht mehr im normalen Netzwerk haben. Geräte ohne Domäne in ein separates VLAN, super strikte Firewallregeln drum rum. Ich will gar nicht wissen von was genau ihr auf 2008R2 hochstuft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Wollte, sollte ich raten, warum weiterhin XP, ich dächte wohl an CNC und an SPS. Und als Lösung dächte ich wohl an den XP-Modus von W10. bearbeitet 5. April 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 272 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Das wird ihm wahrscheinlich wenig nützen - es gibt halt teilweise Maschinensteuerungen, da gibt es nix Neueres ... und versuch mal auf einen Maschinenhersteller Druck auszuüben. Außerdem kannst Du ja nicht einfach die Produktionsmaschinen wegschmeißen und Hunderttausende oder Millionen € zu verbrennen... Nebenbei - bei manchen Herstellern kannst froh sein eine Windows 7 Steuerung zu bekommen ... Letztlich hilft nur so gut es geht abschotten, aber das wird niemals 100%ig klappen ... irgendwie müssen die Daten auf die Steuerungen oder zu Überwachungszwecken aus den Steuerungen raus ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Moin, Und als Lösung dächte ich wohl an den XP-Modus von W10. du meinst den, den es zuletzt in Windows 7 gab? ;) Virtualisierung würde das Problem auch nicht lösen, selbst wenn es ginge. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Das Problem ist das es Einrichtungen gibt die aufgrund abstruser Software noch auf XP Systeme angewiesen sind. Und viele Admins die in der Industrie tätig sind würden sich wundern.... Wir haben das gleiche Problem. Nichts desto trotz, habe ich einige Software in Windows 8.1 (32Bit) inkl. Kompatibilitätsmodus wieder zum Laufen gebracht. Wichtig ist, dass die Anwendung die benötigen Berechtigungen bekommt. Zur Not muss eben ein neues Softwarerelease gekauft werden. Hier muss man nur hart bleiben, sonst laufen solche System ewig. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Moin, du meinst den, den es zuletzt in Windows 7 gab? ;) Virtualisierung würde das Problem auch nicht lösen, selbst wenn es ginge. Gruß, Nils Moin Nils, nein, ich meine XP-Mode für W10. Ich hab den Link zu der Beschreibung verworfen. Es ist wohl eine VM. Mein Gedanke, mit W10 kann der Benutzer normal im Büro arbeiten. Die XPVM in einem anderen VLAN, abgetrennt, wohl ohne Domäne. Was meinst Du? Aber meine Gedanken müssen ja nicht wirklich das Problem des TO spiegeln. bearbeitet 5. April 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.