v-rtc 88 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie Ihr, sofern vorhanden, Euere Testumgebung für AD, Exchange, etc. aufgesetzt habt? Mich interessiert dabei folgender Punkt: Ist es ein "Clone" oder eine "frisch" installierte Umgebung? Persönlich würde ich wohl ein "Clone" wählen, um Probleme besser nachstellen zu können, oder?Vielen Dank. GrüßeRolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.940 Geschrieben 3. April 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Moin, Bei "Klonen" bin ich immer skeptisch. Lieber ein guter Nachbau. Auf faq-o-matic habe ich Anleitungen dafür. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Müsste einer der ersten zwei sein -> https://www.faq-o-matic.net/?s=testumgebung (falls es noch andere interessiert) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.692 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hi, anstatt "Klonen" könntest du das Kind auch "Restore-Test" nennen ;) Dann sollte die Zielumgebung aber entsprechend von der Produktiv-Umgebung getrennt sein. Evtl. bietet sich so ein "Restore-Test" ja auch auf andere Hardware an. So könntest du immer mal wieder ein DR oder ein Restore einzelner Dienste testen und hättest zugleich eine passende Testumgebung. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Danke für den Gedankenanstoß. :thumb1: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.940 Geschrieben 3. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Moin, in dem Fall bestünde aber das Hauptproblem, das ich auch beim "Klonen" sehe: Name und Domain-SID sind identisch, sehr wahrscheinlich auch alle Kennwörter. Dadurch besteht nicht nur ein hohes Risiko, die Echtumgebung zu beeinträchtigen, sondern der Klon ist dadurch auch genauso sicherheitskritisch wie das Original. Aus meiner Sicht ein No-go. Gleichzeitig sehe ich den Nutzen so eines "Klons" als gering an. Alle wichtigen Parameter wird man kaum nachgebildet bekommen. Dann unterscheiden sich Original und "Klon" aber ohnehin, sodass jeder Test nur eingeschränkte Aussagekraft hat. Wenn das aber ohnehin schon so ist, dann kann man auch gleich das Risiko und die Einschränkungen eines "Klons" weglassen und mit einem Nachbau arbeiten, bei dem man die wichtigen Eckdaten sorgfältig nachbildet. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 3. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2017 Danke Nils für deine Einschätzung und Ansicht. Sollte man sicher nicht außer Acht lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.