dresch34 0 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Guten Abend, ich würde gerne Backups von meiner Hyper-V Umgebung, in der zwei virtuelle Maschinen laufen, machen und stoße immer wieder auf Veeam. Nun frage ich mich, ob die kostenfreie Version dafür wohl ausreichend ist. Es geht um insgesamt 300 GB, die da täglich und am Besten inkrementell nachts ein Nas weggesichert werden sollen. Ich habe schon angefangen, mich in die unzähligen überbordenen Anleitungen reinzulesen, doch bevor ich anfange das anzutesten und richtig zu vertiefen, würde ich gerne mal einen Hinweis von jemanden bekommen, der das bereits nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Klär doch erst mal welche Features du benötigst, dann kannst du nachschauen ob die freie Veeam-Version das kann. Nur eine Idee: Musst du Datenbanken konsistent sichern können(SQL, Exchange etc)? Wie sehen die Anforderungen an den Restore aus im Fall der Fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dresch34 0 Geschrieben 4. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 (bearbeitet) Die Feature wären, wie beschrieben, dass inkrementelle sichern von zwei virtuellen Maschinen auf ein NAS. 1 mal täglich reicht. Es läuft nur auf einem Gerät zumindest ein Programm mit einer Firebird Datenbank, die ich so nicht weggesichert bekomme (die Passwörter fehlen und den Support gibt es nicht mehr). Dieses Programm wird vom Client her aufgerufen, also es läuft eigentlich auch nur dann, wenn es von Clientseite her gestartet wird. Auf dieses Programm wird Nachts nicht zugegriffen und ich überlege trotzdem, ob Veeam mir die VM wegsichern kann, ohne dass es zu Konsistenz-Problemen kommt (die ich hier mal theoretisch ausschließen möchte) oder die Maschine runtergefahren werden muss. Im Falle eines Ausfalls hätte ich zur Widerherstellung 2 Tage Zeit, also nicht so schlimm. Super wäre es, wenn ich den Veeam Backupserver auf einem Clientrechner laufen lassen könnte, der dann auf den Hyper -V Server zugreift. bearbeitet 4. April 2017 von dresch34 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Und deine zwei Anforderungen findest du in sowas nicht? https://www.veeam.com/pdf/datasheet/veeam_backup_9_5_free_vs_paid_comparison_de.pdf Veeam® stellt seine preisgekrönte Software Veeam Backup & Replication™ auch in einer kostenlosen Version zur Verfügung. In Veeam Backup Free Edition ist ein Teil der Features der kostenpflichtigen Editionen von Veeam Backup & Replication enthalten. • Es können ausschließlich vollständige Backups einzelner VMs erstellt werden, keine geplanten und inkrementellen Backups oder Backups mehrerer VMs. Dazu mußte ich jetzt nicht wirklich tausende Seiten Handbuch wälzen. ;) Bye Norbert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dresch34 0 Geschrieben 4. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Nee, das lasse ich jetzt nicht gelten, du hattest nur gleich den richtigen Flyer zur Hand. ;) :) Bin da durch einige Seiten gestolpert und fast irre geworden. Jetzt ist mir auch klar, warum die Free ist. Bekommt man sowas überhaupt kostenlos hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Nein wahrscheinlich nicht, denn auch die Hersteller wollen ja mit irgendwas Geld verdienen. ;) Vielleicht einen Blick wert: http://www.altaro.com/vm-backup/pricing.php Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Nee, das lasse ich jetzt nicht gelten, du hattest nur gleich den richtigen Flyer zur Hand. ;) :) Bin da durch einige Seiten gestolpert und fast irre geworden. Jetzt ist mir auch klar, warum die Free ist. Bekommt man sowas überhaupt kostenlos hin? Windows Server Backup ist kostenlos dabei. Einfach mal rumspielen ob dir das passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dresch34 0 Geschrieben 4. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Windows Server Backup ist kostenlos dabei. Einfach mal rumspielen ob dir das passt. Ha, das passt gut. Bin gerade am Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Warum muss Backup immer kostenlos sein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Ot: Damit Budget fürs Restore geschont wird... ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 hehe, der war gut. Liegt oft aber an den Vorgesetzten, denke ich. Bei Veeam Backup Free ist der Nachteil bei VMware, dass die VMs nur Full gesichert werden, oder ich hatte falsch getestet. Das andere ist, dass die Automation nicht integriert ist. Da musste man mit Powershell usw. ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 hehe, der war gut. Liegt oft aber an den Vorgesetzten, denke ich. Wenn die es nicht verstehen, dann hast du deine Botschaft falsch formuliert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Ot: Damit Budget fürs Restore geschont wird... :D :D :D Ich finden ja den mit 'Niemand will ein Backup, alle wollen ein Restore' viel besser! @dresch34 Bitte nicht nur testen, ob es mit dem Backup klappt, sondern unbedingt auch ein Recovery testen und dokumentieren!!! So ein Test-Recovery sollte regelmäßig durchgeführt werden, allein schon um sich mit dem Prozess vertraut zu machen, damit Du dann im Ernstfall genau weißt was Du zu tun hast. Du wärst nicht der Erste hier, der erst im Ernstfall merkt, dass ein Recovery mit Windows Backup u.U. ganz schön haarig werden kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dresch34 0 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 Warum muss Backup immer kostenlos sein?? Schreibt doch gar keiner. Vielleicht lotet man ja nur jegliche Möglichkeiten aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 5. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Schreibt doch gar keiner. Vielleicht lotet man ja nur jegliche Möglichkeiten aus. Hmm, wie viele Stunden gehen für das Austesten der diversen 'Möglichkeiten' drauf!? Gibt ja neben Veeam Free und Windows Backup z.B. noch Unitrends Free (max 1 TB), Altaro (kostenlos für 2 VM) oder auch HV Backup (GPL OpenSource). Wenn man das Alles austesten will ist man schon einige Tage beschäftigt. :rolleyes: Ein Veeam Backup & Replication Standard kostet z.B. ~ 700€ für einen 2 Sockel-Host und kann all das was Du als Anforderungen definiert hast (und darüber hinaus noch viel mehr! z.B. VeeamOne). Sorry, aber da wüsste ich meine Zeit sinnvoller zu nutzen! Gruß Dirk bearbeitet 5. April 2017 von monstermania Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.