AndreasWeller 10 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Hallo in die Runde, ich sitze gerade vor einem kleinen Setup von zwei SG 300 28 Switchen mit der Aufgabe diese beiden Geräte über zwei Verbindungen, gegen eine mechanische Unterbrechung einer der zwei Verbindungen zu schützen. Grundsätzlich würde es natürlich reichen die Switche mit zwei CAT Kabeln zu verbinden und STP zu aktivieren. Die Aufgabe ist jedoch außerdem, eine möglichst geringe Umschaltzeit zu erreichen. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen wie lange genau eine "Umschaltung" bei aktivierten RSTP dauert, oder gibt es evtl. sogar noch bessere Lösungsansätze wie einen Trunk oder Layer 2 Tunnel o.ä.? Über Ideen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 mach doch LACP Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 4. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2017 Du solltest die Leitungen bündeln - achtung - das heisst bei Cisco ab "NICHT" Trunk - und dort ein Bündelprotokoll (LACP) nehmen. Wichtig hierbei - die Kabellängen sollten "ähnlich" lang sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasWeller 10 Geschrieben 5. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2017 (bearbeitet) Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube auch, dass die einfache Lösung mit RSTP leider ausfällt.Ich denke , dass ich es mit LACP probieren werde und mal schaue, ob es überhaupt zu Paketverlusten kommt und wenn ja wieviele... bearbeitet 5. April 2017 von AndreasWeller Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.