Jump to content

Beim Abdocken WLAN weg, nur noch Flugmodus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin langsam am verzweifeln. Sobald ich mein Notebook abdocke sollte es eigentlich die WLAN-Schnittstelle aktivieren und sich Verbinden. Leider klappt das nur bei jedem zweiten Versuch. Wenn ich abdocke ist dann auf einmal der Flugmodus aktiv, ausschalten funktioniert nicht. Abhilfe schafft nur ein Neustart des Systems. Hat jemand auch schon solche Phänomene feststellen können ?

Passiert bei allen Windows 10 1607 auf 2 verschiedenen Notebook Typen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und das ist alles was du bisher unternommen hast um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?!

...ich moechte nur vermeiden das man sich hier den Kopf zerbricht mit Dingen welche du schon lange getestet hast.

bearbeitet von Piranha
Geschrieben

Ein wenig Lenovo-Software ist u.U. schon sinnvoll. 

Z.B. der Power Management Driver.

 

 

Einfach mal "ThinkVantage System Update" installieren und mal schauen, was Dir angeboten wird. Ein BIOS-Update ist immer zu empfehlen.

Für die ganzen Docking-Stationen gibt es übrigens auch noch Firmwares...

Geschrieben

Ich nutze die vorgefertigten Treiberpakete für den SCCM. Der PM Treiber ist da dabei.

Dockingstations musste ich auch schon mit aktuellerer Firmware versehen, da es Probleme mit manchen DP-Displays gab. Hat hier aber wohl eher nichts mit zu tun.

Ich schaue mir parallel mal das 1703 an, vielleicht ist es da besser?.

 

 

Geschrieben

Ja, Windows 10 schaltet die WiFi-NIC ab sobald diese sich im gleichen Netzwerk wie die Standard-NIC befindet. Ist eigentlich ein nettes Feature. Habe bisher leider auch keine Möglichkeit gefunden das zu konfigurieren, weder GPO noch GUI.

Habe mal das System Update durchlaufen lassen und alles relevante geupdated, mal sehen ob es nun besser ist. Da das Problem nur sporadisch auftritt kann es natürlich dauern, ich melde mich wieder mit Ergebnissen.

 

Vielen Dank für euren Input.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, die Antwort war ich noch schuldig: Ich habe habe keinerlei Lenovo Software auf den Rechner drauf.

Sowas ähnliches hatten wir mit den kleinen Bricks, weiß aus dem Kopf die Bezeichnung nicht mehr.

 

Ohne die Tools drauf merkwürdigstes Verhalten.

 

Mit dem Support telefoniert, Toolbox drauf, aktualisiert, reboot, alle Probleme weg.

 

Ich bin eigentlich auch kein Freund davon, aber wenn es hilft...

 

;)

 

PS: derzeit verwenden wir die Intel NUC als Fat-Clients, mit i3 oder i5, je nach Arbeitsplatz und Funktion, immer mit 8G RAM, immer Dual-DP-Port

bearbeitet von Nobbyaushb
Geschrieben

Ich habe noch nie gute Erfahrungen mit den Herstellertools gemacht, verzichte deswegen auch konsequent darauf. Ich nehme mir deinen Rat aber zum Anlass das an einem Teatgerät zu prüfen.

Treiberupdates etc. über das Updat Tool half ja leider nicht.

Ich nutze Windows 10 nun schon seit den ersten Builds, ich meine aber ach das Problemtrat bei der 1507 und 1511 nicht auf. Habe gerade noch ein paar Schwierigkeitn mit der Verteilung von 1703 per SCCM, wenn das ausgestanden ist werde ich es da nochmals testen.

 

P.S.: Wie kommst du Gerade auf die NUCs? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...