Meckermohrli 0 Geschrieben 10. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2017 Hallo, ich hab ein Problem mit Exchange und Mailstore. Nach Aktivierung der „Formularauthentifizierung“ im IIS-Manager unter Sites > SBS Web Applications > EWS kann Mailstore jetzt erfolgreich auf den Exchange-Server 2007 (SBS2008) zugreifen und Mails archivieren. Allerdings funktioniert dadurch der Abwesenheits-Assistent im Outlook 2007 nicht mehr. Wird die „Formularauthentifizierung“ wieder deaktiviert, funktioniert der Abwesenheits-Assistent wieder, dafür der Zugriff durch Mailstore nicht mehr. Mailstore ist die aktuellste Version. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 10. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2017 Moin und willkommen im Board, welche Exchange Version hast du genau im Einsatz? Ist Mailstore auch aktuell? Gibt es ggf. abweichende Konfigurationen bei SBS-Systemen für Mailstore (sorry, ich kenne Mailstore nicht)? Auf SBS-Systemen manuell einzugreifen ist immer etwas tricky und riskant. Unabhängig davon: du weist, das morgen (11.04.17) der Support für Exchange 2007 endgültig endet? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meckermohrli 0 Geschrieben 10. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2017 Hallo, die Exchange-Version ist, wie oben bereits genannt, 2007 und Mailstore ist ebenfalls aktuell. Das Supportende kennt der Kunde, will aber derzeit nichts ändern... :thumb2: :nene: Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2017 (bearbeitet) Moin, wenn der Kunde nichts ändern will, ist das sein Problem - meine Meinung. Beratungsresistenten Leuten muss man eben auch mal ein NEIN sagen. Welchen Stand genau hat denn der Exchange im SBS? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Im März ist das letzte RU23 für den Exchange 2007SP3 als definitiv letztes Update gekommen: https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=54935 ;) bearbeitet 10. April 2017 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meckermohrli 0 Geschrieben 10. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2017 Vielen Dank, hab´s mir gleich geladen. Steht noch auf SP3 RU21, 08.03.0485.001... Also aktualisieren, heute abend neustarten und dann erneut versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 10. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2017 Auch hier dem Kunden mal beibringen das man halt mit sowas rechnen muss wenn man mit den "Updates" nicht nachzieht. Jedoch sehe ich hier auch Euch als IT-Dienstleister in der Pflicht wie Nobby weiter oben schon erwaehnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meckermohrli 0 Geschrieben 11. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Moin, der Exchange ist jetzt auf der aktuellsten Version Microsoft Exchange Server 2007 SP3 RU23, 08.03.0517.000. Der Fehler besteht weiterhin, entweder funktioniert Mailstore oder der Abwesenheitsassistent. Meiner Meinung nach ist es ein Berechtigungsproblem, ich finde aber nicht so recht einen Ansatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Ist seit heute obsolet. Du brauchst auch keinen Call mehr aufmachen, jedenfalls nicht bei MS, der 2007 ist seit heute aus dem Support. Migrieren oder damit leben. Mich würde mal die Antwort von dem Mailstore-Support interessieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meckermohrli 0 Geschrieben 11. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Mailstore-Support ist angeschrieben, Antwort steht noch aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Ich würd ja einfach mal schauen, welche Authentifizierungsmethoden auf dem ews Verzeichnis aktiv sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meckermohrli 0 Geschrieben 11. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Standardauthentifizierung und Windows-Authentifizierung sind aktiviert. Damit Mailstore Zugriff erhält muß Formularauthentifizierung aktiviert werden, sonst gibt es einen "EWS 500 Fehler". Dann funktioniert aber leider der Abwesenheitsassistent in Outlook nicht mehr. Wird Formularauthentifizierung wieder deaktiviert ist es genau umgekehrt... :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 11. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Formularauthentifizierung gibt's aber gar nicht auf dem EWS Verzeichnis, oder? https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997233(v=exchg.80).aspx Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 11. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Und weshalb Formularauthentifizierung? MailStore funktoniert auch ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meckermohrli 0 Geschrieben 11. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 Wenn Mailstore ohne funktionieren würde, hätte ich dieses Problem nicht. Ich hatte ja in meinem vorherigen Post geschrieben, das ohne aktive Formularauthentifizierung Mailstore nur einen "EWS 500 Fehler" bringt. siehe Screenshot... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Piranha 18 Geschrieben 11. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2017 (bearbeitet) Und ich hatte geschrieben das es normaerweise auch ohne Formularauthentication funktioniert - am besten MailStore Support kontaktieren - aber das hast du ja schon. btw - im Screenshot rechts oben steht die Loesung ;) bearbeitet 11. April 2017 von Piranha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.