Molle 0 Geschrieben 12. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2017 Hallo zusammen, ein AppV - Package wird als SCCM CB Application verschiedenen Clients zur Verfügung gestellt. Die Installation aus dem Softwarecenter heraus läuft auf Win 10 Rechnern fehlerfrei, bei Windows 7 erscheint jedoch ein Fehler mit folgendem Code: 0x87D01281(-2016406911) Der AppV - Client wurde auf den Win 10 Rechnern per "Enable-Appv" aktiviert. Auf den Win Machinen manuell installiert mit Version 5.1.86.0. Im AppEnforce.log ist folgender Fehlereintrag zu finden: <![LOG[Running App-V command ["C:\\Windows\\system32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\PowerShell.exe" -ExecutionPolicy Bypass if((Get-ItemProperty 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\AppV\Client' 'Enabled' -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null) {import-module 'C:\Program Files\Microsoft Application Virtualization\Client\AppvClient\AppvClient.psd1'}; Publish-AppvClientPackage -PackageID ca1cbd69-d080-411c-a4d4-5d5a31e5965a -VersionID e859f6a8-5f0b-4d05-ace7-052f5dc863a7 -Global -ev err; if(($err -ne $null) -and ($error[0].Exception.AppvWarningCode -eq 8589935887)) {$host.SetShouldExit(4736)}] for the machine]LOG]!><time="17:00:12.735-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="1" thread="5104" file="appvcommandutil.cpp:117"> <![LOG[ Executing Command line: "C:\\Windows\\system32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\PowerShell.exe" -ExecutionPolicy Bypass if((Get-ItemProperty 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\AppV\Client' 'Enabled' -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null) {import-module 'C:\Program Files\Microsoft Application Virtualization\Client\AppvClient\AppvClient.psd1'}; Publish-AppvClientPackage -PackageID ca1cbd69-d080-411c-a4d4-5d5a31e5965a -VersionID e859f6a8-5f0b-4d05-ace7-052f5dc863a7 -Global -ev err; if(($err -ne $null) -and ($error[0].Exception.AppvWarningCode -eq 8589935887)) {$host.SetShouldExit(4736)} with system context]LOG]!><time="17:00:12.735-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="1" thread="5104" file="appexcnlib.cpp:346"> <![LOG[ Process 4780 terminated with exitcode: 1]LOG]!><time="17:00:13.581-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="1" thread="5104" file="appexcnlib.cpp:432"> <![LOG[Here is the error message generated by the process: Publish-AppvClientPackage : Application Virtualization Service failed to complete requested operation. Operation attempted: Publish AppV Package. Windows Error: 0x80070005 - Zugriff verweigert Error module: Integration Manager. Internal error detail: 5C00162180070005. Please consult AppV Client Event Log for more details. At line:1 char:220 + ... ent.psd1'}; Publish-AppvClientPackage -PackageID ca1cbd69-d080-411c-a ... + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidResult: (:) [Publish-AppvClientPackage], ClientException + FullyQualifiedErrorId : PublishPackageError,Microsoft.AppV.AppvClientPow erShell.PublishAppvPackage ]LOG]!><time="17:00:13.582-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appexcnlib.cpp:442"> <![LOG[AppV command ["C:\\Windows\\system32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\PowerShell.exe" -ExecutionPolicy Bypass if((Get-ItemProperty 'HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\AppV\Client' 'Enabled' -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null) {import-module 'C:\Program Files\Microsoft Application Virtualization\Client\AppvClient\AppvClient.psd1'}; Publish-AppvClientPackage -PackageID ca1cbd69-d080-411c-a4d4-5d5a31e5965a -VersionID e859f6a8-5f0b-4d05-ace7-052f5dc863a7 -Global -ev err; if(($err -ne $null) -and ($error[0].Exception.AppvWarningCode -eq 8589935887)) {$host.SetShouldExit(4736)}] failed with return code 1.]LOG]!><time="17:00:13.582-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appvcommandutil.cpp:128"> <![LOG[AppVCommandUtil::RunAppVCommand() failed. (0x87d0128f)]LOG]!><time="17:00:13.582-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appvcommandutil.cpp:154"> <![LOG[AppVManageClient5X::PublishAppVPackage() failed for package [ca1cbd69-d080-411c-a4d4-5d5a31e5965a]. (0x87d0128f)]LOG]!><time="17:00:13.582-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appvmanage5x.cpp:160"> <![LOG[CAppV5XHandler::PublishSpecifiedAppVComponents() failed. (0x87d0128f)]LOG]!><time="17:00:13.583-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appv5xhandler.cpp:1834"> <![LOG[CAppV5XHandler::PublishAppVComponentsForDT() failed. (0x87d0128f)]LOG]!><time="17:00:13.583-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appv5xhandler.cpp:1769"> <![LOG[ CAppV5XHandler::InstallApp() failed. (0x87d0128f)]LOG]!><time="17:00:13.584-120" date="04-11-2017" component="AppEnforce" context="" type="3" thread="5104" file="appv5xhandler.cpp:646"> Lösungswege meiner bisherigen Recherchen zielten hauptsächlich auf eine nicht unterstützt Version des AppV - Clients (was hier meiner Meinung nach nicht zutrifft) ab. Die hier beschriebenen Punkte führen auch nicht zum Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 12. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2017 0x80070005 ist aber zunächst mal ein Rechte-Problem. Vielleicht schaust Du da mal weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Molle 0 Geschrieben 12. April 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2017 Danke für deine Antwort. Die zwei Testmaschinen (Win 7 / Win 10) unterscheiden sich jedoch von der Anmeldung und den Berechtigungen her in keiner Weise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 12. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2017 Da kann ich nur Raten (aus der Ferne). App-V aktuell? Bitte die div. Hotfixes beachten. Vielleicht wurde das Package auf den PCs schon mal "publiziert" er hat irgendwelchen Müll im Cache... Es müsste bei App-V noch andere Logfiles geben. Sorry, wir haben uns von App-V mittlerweile getrennt, weil uns die SCCM-Integration zu umständlich war, beim Start einer App nicht auf eine neue server-seitge Version geprüft wird (Updates gehen nur über dieses Powershell-Gedöns), der APP-V 5-Server nur noch Rudimente der alte Softgrid-Version enthält, usw. Wir sind für unsere Anforderungen jetzt mit Thinapp glücklich geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Molle 0 Geschrieben 12. April 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. April 2017 Es scheint als wäre die Installation vom Management Framework (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=40855) für mich in dem Fall die Lösung gewesen. Die Installation funktioniert nun auf den Win 7 Machinen. Danke für deine Unterstützung zahni. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 12. April 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2017 Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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